lifePR: Herr Hofmann, wie ist die Idee zur Gründung der Faircoach GmbH entstanden?
Vor meiner Zeit als Geschäftsführer und Unternehmer war ich 15 Jahre in einem Mobilfunkkonzern als Vertriebsleiter Deutschland tätig. In dieser Zeit habe ich selbst den Wert von Coaching für mich und meine Mitarbeiter erfahren. Ebenso habe ich gemerkt, dass das größte Potential in den Mitarbeitern schlummert. Sie haben sich stets mit außerordentlicher Motivation und Leistungsbereitschaft für Qualifizierungsmaßnahmen bedanken. Damals habe ich meine Leidenschaft für die Entwicklung von Menschen bzw. Mitarbeitern entdeckt. Das hat meine Mitarbeiter und somit auch mich in meiner Funktion als Führungskraft erfolgreich gemacht.
Frau Segna, Coaching Datenbanken und Anbieter von Trainings gibt es reichlich. Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Firmenkunden? Und warum sollten Privatkunden Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen?
Sie haben Recht, quantitativ betrachtet gibt es bereits genügend Anbieter. Allerdings sind wir mit unserem Leistungsversprechen wirklich einzigartig! Zunächst sind wir aufgrund unserer Gesellschafter-Struktur in der Lage, die Anliegen unserer Kunden aus allen Perspektiven zu beleuchten und jeder bringt seine Stärken voll ein. Wir sind keine Datenbank, in der jeder der sich registriert, aufgenommen wird. Vielmehr ist es so, dass wir alle Kooperationspartner in persönlichen Gesprächen geprüft und nur die Besten auf unserem Portal gelistet haben. Wir sind der Qualitätsanbieter, der seinen Kunden mit einem persönlichen Ansprechpartner passgenaue Empfehlungen ausspricht. Davon profitieren unsere Kunden stark. Unser Vision ist es, Coaching in höchster Qualität für jeden zugänglich zu machen. Unternehmen bieten wir zudem Top Speaker für Kick Off oder sonstige Veranstaltungen, sowie Trainer für die Qualifizierung von Teams. Faircoach unterstützt schnell, professionell und bezahlbar. Hier wird der Unterschied zu den von Ihnen erwähnten Marktbegleitern sehr deutlich.
Sie sprechen Ihre Expertise und Ihre Gesellschafterstruktur an. Frau Blank, wie setzt sich Ihr Gesellschafterteam zusammen?
Oliver Hofmann ist Diplom Betriebswirt und Experte in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Unter seiner Leitung entwickelt sich die FairCoach GmbH bundesweit zum ersten Ansprechpartner für Sie und für Ihr Unternehmen bei der Vermittlung von Coaches, Trainern und Top Speakern.
Susanne Segna ist Diplom-Andragogin, Systemischer Business Coach und kennt die Anforderungen aus Sicht des Managements genauso wie aus Sicht des Coaches in Medien, Politik und Wirtschaft. Derzeit leitet sie das Resort Personal & Organisation eines internationalen Chemiekonzerns. Daneben steht sie als Coach für die Entwicklung von hoch wirkungsvollen und innovativen Coachingvarianten. Für die FairCoach GmbH garantiert sie Qualität und den passenden Zuschnitt der Produkte. Es geht ihr um die bedarfsgerechte Lösung – exzellent und überraschend einfach – sowohl für Sie als Privatperson oder auch als Personalverantwortlicher für ein komplexes Unternehmen.
Ich bin Dipl. Soz.Päd. und systematische Beraterin und arbeite selbst seit über zehn Jahren erfolgreich als Coach und Beraterin. Ich verantworte vor allem die inhaltliche Ausrichtung der FairCoach-Produkte. Meine Motivation und meine Begeisterung folgen einem Ziel: Coaching für jeden, der es braucht! Die Begleitung von Menschen hin zu einem selbstbestimmten Leben ist mir eine Herzensangelegenheit.
Somit haben wir in unserem Team alle Kompetenzen vertreten, um für unsere Kunden und Kooperationspartner als professioneller und fairer Ansprechpartner aufzutreten.
Herr Hofmann, ist es für Interessenten nicht teurer, Sie als Vermittler zu nutzen, anstatt sich direkt den passenden Coach oder Referenten zu suchen?
Dieser Vermutung liegt nahe, aber das Gegenteil ist der Fall. Wir sorgen dafür, dass unsere Kooperationspartner das tun, wofür sie brennen: Coachen, Trainieren und Vorträge halten. Da wir als Vertriebskanal für sie diese Arbeit übernehmen, was aufgrund unseres Firmennetzwerks auch gut funktioniert, haben wir mit unseren Partnern Konditionen aushandeln können, wie sie Privat- oder Firmenkunden nicht erhalten können. Diesen Vorteil geben wir an unsere Kunden weiter. Kurzum: wir bieten unseren Kunden das beste Preis-/Leistungsverhältnis!
Frau Segna, zu welchen Themenbereichen bieten Sie Coachings, Trainings und Vorträge an?
Unsere Coaches, Trainer und Referenten decken alle aktuellen und relevanten Themenfelder ab. Das fängt an bei Vertriebscoaching, geht über Führungskräftecoaching, Erfolgsrituale speziell für Frauen, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Burnout, Resilienz bis hin zu Zeitmanagement für Studenten. Bei den Top Speakern haben wir auch eine große Themenvielfalt: Innovation durch Design Thinking, Digitalisierung, Generation Y, Change Management, Leadership, Vertrieb, Marketing, Querdenken, Arbeiten 4.0 und viele weitere Themen sind im Portfolio vorhanden. Gleichzeitig beobachten wir den Markt täglich und identifizieren regelmäßig neue und für unsere Kunden relevante Themen. Das betrachten wir nicht als Sprint, sondern als Marathon.
lifePR: Vielen Dank für das Gespräch.
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