In vielen Gesprächen mit Geschäftsführungen mittelgroßer Unternehmen erleben wir, welche Themen unter den Nägeln brennen:
1. Eine positive Führungskultur steigert die Mitarbeiterbindung und senkt die Personalgewinnungskosten
Unter anderem die Gallup-Studie zeigt, dass die Qualität der Führungskräfte oft ein Hauptgrund für die Fluktuation von Mitarbeitenden ist. Engagierte und empathische Führungskräfte führen sich selbst und ihre Teams wirkungsvoll und steigern die Mitarbeitenden-Bindung. Expertentipp: Errechnen Sie Ihre Rekrutierungskosten für einen erfahrenen Entwickler oder eine erfahrene Vertrieblerin. Je nach Position kommen sie, bis der New Hire seine oder ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht, auf mindestens 1 Jahr Einarbeitungszeit. Hinzu kommen Kosten für Stellenanzeigen, Headhunter, interne Gespräche. So erreichen die Investitionen in der Vollkostenbetrachtung teilweise 1 – 1.5 Jahresgehälter und je nach Position noch höhrere Werte. Für diese Kosten hätten Sie vermutlich über mehrere Jahre ein sehr nachhaltig wirkendes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm umsetzen können und immer noch Budget eingespart.
2. Starke Führungspersönlichkeiten erhöhen die Team-Produktivität
Es ist kein Geheimnis, dass effektive Persönlichkeiten, die ihre Führungsrolle bewusst ausfüllen, klare Ziele vereinbaren und die Rahmenbedingungen organisieren, damit die Mitarbeitenden erfolgreich arbeiten können. Dieser transformationale Führungsstil, in dem Teams empowered werden, ambitionierte Ziele intrinsisch motiviert zu erreichen, führt im Ergebnis zu einer höheren Team Performance. Dies führt bei flächendeckend konsequenter Umsetzung zur Steigerung der Umsätze und der Produktivität. Das ist das genau das, woran Geschäftsführungen gemessen und nicht zuletzt bonifiziert werden. Expertentipp: Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer BudgetentscheiderInnen und betrachten Sie Ihr Programm aus deren Perspektive. Würden Sie als Geschäftsführer*in in Ihr Projekt investieren? Glauben Sie an eine messbare Wirkung? Werden die strategischen Unternehmensziele positiv beeinflusst? Wenn Sie diese Fragen mit einem klaren JA beantworten können, sollten Sie dies möglichst datenbasiert erläutern. Geschäftsführungen lieben KPI`s – machen Sie sich diesen Umstand zunutze!
3. Empathische Führung verbessert die Unternehmenskultur
Die Führungskräfte prägen, bewusst oder unbewusst durch ihr Handeln die Unternehmenskultur. Eine positive Unternehmenskultur fördert eine gute Bewertung der Arbeitgebermarke und z.B. auf Kununu. Dies wiederum reduziert die time- und cost-to-hire. Eine kontinuierliche Führungskräfte-Entwicklung sorgt dafür, dass sich nachgelagerte KPIs positiv entwickeln. Expertentipp: Werten Sie Ihre Kununu Bewertungen transparent aus. Wie kommt Ihr Unternehmen dort und auf anderen Portalen „weg“? Würden Sie sich bei der Lektüre Ihrer Bewertungen bei Ihrem Unternehmen bewerben? Starke Führungskräfte prägen, gerade auch in herausfordernden Zeiten, Ihre Unternehmenskultur positiv. Das wirkt sich messbar auf Ihre Bewertungen und die nachgelagerten KPIs aus.
4. Wertschätzendes Leadership erhöht die Innovationsfähigkeit
In einer sich ständig ändernden Geschäftswelt können Führungskräfte nicht mehr die alleinigen Wissensträger sein und alle Entscheidungen selbst treffen. Sie müssen flexibel und anpassungsfähig sein. Sie müssen ihre Teams befähigen, relevante Trends frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und ggf. für das Unternehmen nutzbar zu machen. Nicht jeder Produkttest wird erfolgreich sein. Hier kommen die Führungskräfte ins Spiel, die den Rahmen für Innovation gewähren und Fehler als Lernchance zulassen müssen. Diese Haltung führt zu psychologischer Sicherheit. Diese ist vielen Führungskräften nicht unbedingt in die Wiege gelegt, d.h. dieses Mindset muss durch eine gute Führungskräfte-Entwicklung gefördert werden. Die Entwicklung und Vermarktung neuer Dienstleistungen und Produkte entscheidet mittel- bis langfristig darüber, ob ein Unternehmen floriert oder untergeht! Die Liste von großen Unternehmen, die Trends verschlafen haben und vom Markt verschwunden sind, ist lang. Meist waren es strategische Entscheidungen im Management, die zum Untergang beigetragen haben. Stellen Sie die Weichen dafür, dass Ihr Unternehmen nicht dazu gehört.
Selbstverständlich könnte diese Auflistung fortgeführt werden. Aber in der Überzeugungsarbeit von Geschäftsführungen kommt es lediglich auf die Qualität der Argumente an und ob diese für den Adressaten von hoher Relevanz sind! Bereiten Sie sich sehr individuell auf Ihre GesprächspartnerInnen vor. Letztlich treten Sie in eine Verhandlung ein und konkurrieren mit anderen Stakeholdern um ein limitiertes Unternehmensbudget. Machen Sie sich diese Situation bewusst und wählen Sie Ihre Argumente auf die Person bezogen individuelle aus.
Sollten Sie hierzu Fragen oder Feedback haben, sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns direkt unter: oliver.hofmann@faircoach.de
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.
Beste Grüße
Oliver Hofmann
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Oliver Hofmann (Geschäftsführer).