Agile Organisationsentwicklung: Strategie- und Managementberatung, Führungskräfte- und Personalentwicklung, Coaching
In der schnelllebigen Welt von heute gilt Agilität als adäquate Herangehensweise, um persönlich, organisatorisch und unternehmerisch erfolgreich sein zu können. Doch was bedeutet Agilität? Wie werde ich, wie wird mein Unternehmen agil?
Gerne berät Sie Frau Dr. Julia Staffa, damit Sie Ihren individuellen Weg zu mehr Agilität gehen können. Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkten in agiler Organisationsentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Entwicklungscoaching kann sie auf über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung zurückgreifen.
Gemeinsam analysieren Sie Ihre Ausgangssituation sowie Ihre Zielsetzung und entscheiden, wie Sie Agilität leben wollen. Schließlich ist Agilität kein Selbstzweck, sondern muss zieldienlich sein. Ebenso wichtig ist es, strukturiert vorzugehen, damit Sie jederzeit die Kontrolle über die anstehenden Veränderungen haben.
So erreichen Sie mit Frau Dr. Julia Staffa agil Ihr Ziel.
Agiles Management kann über verschiedene Wege ins Unternehmen gebracht werden, daher arbeitet sie mit drei Themenschwerpunkten:
Optimierung der Wertschöpfungskette
- Agilisierung der Wertschöpfung
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Agile Prozessberatung
- Integration des Kunden in die Wertschöpfung
- Gestaltung einer agilen Arbeitsumgebung
Strategie- und Managementberatung
- Agile Strategieberatung
- Einführung eines agilen Managementsystems
- Agiles Change Management
Führungskräfte- und Personalentwicklung
- Führungskräfteentwicklung: Agiles Führen
- Personalentwicklung: Agiles Arbeiten
- Team Coaching: Selbstorganisierte Teams
- Ressourcen-orientiertes Entwicklungscoaching
- Inhouse Trainings (Führung, Kommunikation, Verhandlung, Konfliktmanagement)
- Executive-Coaching
Erfahrung:
- Studium an der Università degli Studi di Perugia (Italien): Wirtschafts-, Sprach- und Literaturwissenschaften
Schwerpunkte: Management, Organisationsentwicklung, angewandte Linguistik und interkulturelle Kommunikation
Abschluss: Europäisches Hochschul-Diplom (laurea) - Promotion zum Dr. rer. pol. an der TU Chemnitz
Titel: Rolle und Zukunftsaussichten der Engineering Dienstleister in Deutschland im Lichte der Branchenzuschläge in der Zeitarbeit - Fernstudium BWA: Führungstechnik und moderne Führungspraxis, St. Gallen, Schweiz
- Personalfachkauffrau, IHK Köln
- Professionelles Konfliktmanagement, pro:aktiv, Köln
- Retention-Management Tools, Compendium Plus, Osnabrück/Bonn
- Prince 2 Foundation Certificate, SMG, Köln
- Master of Mediation, FernUniversität Hagen
Projektbeispiele:
- Einführung von agilem Management
- Auswahl und Einführung eines konzernweiten, geschäftsprozessorientierten ERP-Systems als Wegbereiter für eine agile Organisation
- Umstrukturierung der Konzernstruktur
- Reorganisation der Personalabteilung
- Agility Coaching von neu implementierten Führungskräften zur Absicherung der mit den Neubesetzungen einhergehenden strukturellen Veränderungen
- Optimierung von standortübergreifenden Kommunikationslösungen und Informationsaustausch innerhalb der neu gegründeten, DACH-weiten AG
- Vorbereitung & Begleitung eines Geschäftsführungswechsels für ausländische Tochterunternehmung
- Train the Trainer Ausbildung zur customized Sales Software, Deutschland weit, innerhalb des Konzerns und im Zulieferer-Netzwerk
- Programm Management für strategische interne Projekte
- Optimierung der Softwarearchitektur
- Einführung von Sharepoint + Skype als online Austauschplattform zwischen Leitungsteam und externen Beratern
- Evaluierung interner Software - Make or Buy
Sprachen: Deutsch, Englisch und Italienisch