Change Management, Agile Arbeitswelt, Führen im digitalen Wandel
Ihre Beratungsleistung ist geprägt von vielen Jahren praktischer Erfahrung in Führungspositionen, in Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung, Mittelstand und Konzern, international und national. Souverän und hochmotiviert entwickelt Karin Bacher gemeinsam mit ihren Klienten individuelle Lösungen. Sie macht dort mit viel Empathie weiter, wo andere aufhören: bei der Umsetzung.
Karin Bacher unterstützt die Geschäftsleitung, die Personalabteilung und die Marketingabteilung bei Themen wie Begleitung von Change Prozessen, Unternehmensleitbilder mit Definition von Werten, Führungsleitbilder, Mitarbeiterbindung, integrierte Kommunikation, Employer Branding. Sie begleitet von der Analyse über Strategie und Konzept, Festlegen von Methoden und Kommunikationskonzepten, bis zur Realisierung von Workshops und Unterlagen. Auf Wunsch übernimmt sie auch die operative Umsetzung im Unternehmen als Sparringspartner.
Karin Bacher Consultants im Fernsehen: Unsere Arbeitsweise und Kundenstimmen
https://www.youtube.com/watch?v=PYim5UKN-FM
Projektbeispiele (Auszug):
1. Mittelstand Maschinenbau - Veränderungsprozess für Digitalisierung
Aufgabe: Change Prozess nach Übernahme durch Konzern. Begleitung bei der Neuausrichtung der Unternehmenskultur Richtung hohe Kundenzufriedenheit, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Ziel: Reibungsloses Projektmanagement bei der Einführung SAP ERP-System, Umstellung Produktion u. a., Unterstützung aus diversen Bereichen und Ebenen erhalten, um Prozesse an mehreren Stellen gleichzeitig zu starten und erfolgreich zu etablieren.
Lösung: Qualifizierung der neu etablierten Führungsebene, Trainings Key-User, IT-Mitarbeiter und Change Manager sowie weitere Zielgruppen, Change-Kommunikationskonzept für Gesamtunternehmen, Einzel-Coachings der Projektleiter.
Erfolg: Führungskräfte sind Multiplikatoren des Veränderungsprozesses und ziehen an einem Strang, Bewusstsein für Notwendigkeit der Veränderung bei relevanten Bereichen und Ebenen geschaffen, Motivation erhöht, Projekt erfolgreich eingeführt.
2. Mittelstand Elektronikbranche - Veränderungsprozess für Wachstumsprojekt
Aufgabe: Change Prozess nach Änderung der Firmenleitung. Begleitung bei der Neuausrichtung der Unternehmenskultur zu Kundenorientierung, Kundenbindung. Durchführung Markenrelaunch.
Ziel: Wachstum in einem rückläufigen Markt. Akzeptanz der Einführung neues ERP-System, neues Image etablieren.
Lösung: Qualifizierung der neu eingeführten zweiten Führungsebene, Mitarbeiterumfrage und daraus abgeleitet Teamworkshops, um Maßnahmen zur Veränderung auch Bottom-up zu etablieren, Definition von Unternehmensleitbild, Marken-Relaunch, neue Vertriebsstrukturen und -wege. Coaching auf C-Level-Niveau - Umgang mit Veränderungen und Etablierung der Firmenkultur. Training sämtlicher Mitarbeiter mit Kundenkontakten.
Erfolg: Bereits in den ersten Monaten spür- und messbare Veränderung der Motivation der Mitarbeiter, Rückgang der Fluktuationsquote um über 10 Prozent, gestiegene Kundenzufriedenheit, Neukundenzugänge und Umsatzzuwachs, beides ist direkt auf das Projekt zurückzuführen.
Konzern Baubranche, Krisenkommunikation intern, extern für Geschäftsleitung
3. Konzern Baubranche - Krisenkommunikation intern, extern für Geschäftsleitung
Aufgabe: Regionaler Aufbau von Krisenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit Führungskräften deutschlandweit. Interne, externe Kommunikation strukturiert aufbauen mit dem Ziel, das Image nachhaltig zu verbessern. Zielgruppen: Gemeinden, Kommunen, Anwohner, Presse und NGOs.
Ziel: Neupositionierung des Unternehmens, Positionierung der C-Levels in der Öffentlichkeit
Lösung: Erarbeiten von kritischen Themen, Kernbotschaften und Kommunikationskonzept intern/extern. Konzept und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen der Führungskräfte: Zielgerichtete Kommunikation und Konfliktbewältigung mit internen und externen Interessengruppen, Organen und Gremien.
Erfolg: Kontakte zur Öffentlichkeit vertieft und Aufbau positives Image, Kommunikations-Skills der Führungskräfte auf sehr gutem Niveau
Erfahrung/ Weiterbildung
- Diplombetriebswirtin, Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft Pforzheim Schwerpunkte: Marketing Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Systemischer Business Coach
- Langjährige Führungserfahrung und branchenübergreifende Expertise
- Hochschuldozentin an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft: Management, Masterstudiengang
- Seit 2012 führt Karin Bacher erfolgreich ihre eigene Managementberatung
- Seit 2010 laufend aufbauende Qualifikationen zur Qualitätssicherung von Beratung, Coaching und Training u.a.:
- Personal Performance als Manifestation von Werten und Selbstverantwortung, Management School St. Gallen 2011
- Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, 2014
- Leadership Meditation, 2017
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), 2018
Veröffentlichungen:
Autorin diverser Bücher sowie Co-Autorin zu den Themen Management, Führung und Digitalisierung. Fachartikel in diversen Publikationen.
Vorträge: Mindestens 25 Vorträge jährlich zu unterschiedlichen Themen aus dem Management.
Sprachkenntnisse:
- Deutsch - Muttersprache
- Englisch - verhandlungssicher
- Französisch - gute Grundkenntnisse
- Spanisch - Grundkenntnisse