Design Thinking, Innovation
Juliane Bublitz ist Kulturwissenschaftlerin und ausgebildete Design Thinkerin (Hasso Plattner Institut, Potsdam). Seit 2014 arbeitet sie als Projektmanagerin für Inspiration bei der Zukunftsinstitut Workshop GmH und bringt dort die frischen Ideen der Generation Y sowie ihre Erfahrungen aus der Berliner Start Up Szene mit der Zukunftsforschung zusammen.
Sie moderiert motivierend und zielorientiert, immer mit dem Anspruch, Menschen zu befähigen und zu begeistern. In ihren Workshops legt sie Wert auf menschzentriertes Arbeiten, Machen statt Reden und aktives Lernen im Team (Enabling). Gerne im fertigen 1-Tagesformat oder passgenau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Design Thinking...
...erweitert Juliane Bublitz um Methoden aus der Trend- und Zukunftsforschung.
Megatrends, die großen Wellen der Veränderung, wie zum Beispiel Digitalisierung, Gesundheit oder Individualisierung, lassen sich an verschiedenen Stellen im Design Thinking Prozess hinzuziehen. Beispielsweise wird die Verstehensphase zielführend ergänzt. Bei der Ideation können Megatrends zu neuen Ideen inspirieren oder bereits vorhandene challengen. Außerdem kann die große Popularität, die Design Thinking aktuell in der Produkt- und Strategieentwicklung genießt, durch den Einfluss von Megatrends wie Neues Lernen und New Work erklärt werden.
Als ganzheitlicher Innovationsansatz ist Design Thinking in den letzten Jahren populär geworden, was sich sowohl in der Literatur als auch in der Innovationspraxis vieler Unternehmen zeigt. Design Thinking heißt: Es werden in einem iterativen Prozess verschiedene kreative und analytische Methoden vereint, um die Entwicklung neuer Lösungsansätze und deren Erprobung durch eine Reihe von Prototypen zu ermöglichen.
Während dabei anfangs die konkrete Produktentwicklung im Vordergrund stand, wird der Ansatz inzwischen immer häufiger auch für strategische und komplexe Problemstellungen im Management insgesamt angewendet. Ob es um Kreativität und Innovation bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells, der Erfindung einer neuen Produktlinie, der Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes oder um Agilität in einem Change-Prozess geht – der Design Thinking-Ansatz bietet ein sehr nützliches Instrumentarium für all diese Herausforderungen.
Dabei geht es nicht allein um die Methodik, sondern vielmehr um eine Haltung, die offen für Veränderungen ist und Unternehmen als solche innovativer macht. Gerade der praktisch orientierte Hands-on-Approach – das schnelle Prototyping und Testen von Ideen – macht Design Thinking so attraktiv. Erfahren Sie, wie Design Thinking in der Praxis funktioniert, welche Tools und Möglichkeiten dieser Innovationsansatz zur Verfügung stellt und wie Sie ihn in Ihrem Unternehmen zur Umsetzung bringen.
Ihr Angebot
- Zukunft&Megatrends
- DesignThinking
- GoogleDesignSprints
- Cross-Industry-Innovation • DragonDreaming
- LiberatingStructures
- Innovationsmanagement
- Entre-/Intrapreneurship
- Unternehmenskultur/NewWork • Befähigung,Training
Projektbeispiele (Auswahl)
Branchenspezifische Vorträge zur Zukunft von Versicherungen, Tourismus, Lebensmitteleinzelhandel, Pharma/Gesundheit, New Work & Leadership, Generationenmanagement (Generation Y&Z), uvm.
Konzeption und Umsetzung eines internationalen Führungskräfte-Trainings-Programms mit den Themen Zukunft & Megatrends, Design Thinking, Leadership eines großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlers
Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots „Trendexpedition“ für die Zukunftsinstitut Workshop GmbH mit dem USP der Verzahnung von persönlichem Kontakt mit Gründern und der thematischen Fundierung durch Trend- und Zukunftsforschung
Moderation & Konzeption von Großgruppen-Jahrestagung einer großen deutschen Agenturgruppe. Vortragsprogramm inkl. Kuratierung von Speakern, methodisches Gerüst, Moderation.
Roll-Out von Design Thinking zur Anwendung im Unternehmensalltag für die Kommunikationsabteilung eines großen deutschen Finanzdienstleisters
Umsetzung einer umfassenden Studie zur Umsetzung von Innovationen in ländlichen Gebieten / dem Mittelrheintal und den Potenzialen für Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung
Methodische und Konzeptionelle Umsetzung des langfristigen Programms „Zukunftswerkstatt“ für eine der führenden deutschen Molkereien bis hin zur Marktreife einzelner neuer Produkte. Intervalltrainings, regelmäßige Feedbackschleifen, Trendexpedition, Prototyping & Testing.
Aufbau und methodische Begleitung des Strategieprozesses eines Marktführers in der Kosmetikbranche auf der Grundlage von Megatrends
Facilitation der strategischen Neuausrichtung eines führenden Herstellers im Bereich Trinkwasser / Limonade
Konzeption und Moderation der Gespräche zur Digitalisierungsstrategie eines mittelständischen, deutschen Pharmaunternehmens. Integration von externen Fach-Experten aus persönlichem Netzwerk
Ausbildung
- Seit 04/2012 Freelance Design Thinking Coach
- Seit 02/2014 Projektmanagerin Zukunftsinstitut & Zukunftsinstitut Workshop (Innovationsworkshops & -Projekte, Produktentwicklung, Vorträge)
- Seit 10/2015 Co-Organisator Design Thinking Community Frankfurt (Meetup & dtcamp)
- 02/2015-10/2015 Co-Initiator Impact Week Kenya (Konzept & Dürchführung einer Start Up Woche an der Africa Nazareene University, Nairobi)
- 07/2013-02/2014 Co-Founder MySocialCity (Design Thinking für die Bürgerbeteiligung in Wiesbaden)
- 09/2012-09/2013 Co-Founder d.collective Berlin (Co-Working & Community)
- 06/2011-02/2014 Co-Founder Pocket Canvas (Entwicklung & Umsetzung mit Design Thinking)
- Sommer 2011 & Sommer 2012 Basic & Advanced Track School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut Potsdam
Referenzen(Auswahl)
L’Oréal, Migros, IKEA, Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung, Merck, Nutricia, Danone, Klosterfrau, Gropper
Produkte / Veröffentlichungen
- Design Thinking The Future (2016)
- Cross Innovation Tool (2015)
- Das ultimative Neugierset (2014)
- Pocket Canvas (2012)
Sprachen Deutsch, Englisch