Design Thinking, Innovation, Agile Methoden
Entwickeln Sie erfolgreich Innovationen für die digitale Welt. Mit Designmethoden hilft Jens Otto Lange Ihnen und Ihrem Team auf Ihrem Weg durch die digitale Transformation, um schnell und effizient Produkte und Services zu kreieren, die Nutzer und Kunden begeistern.
Leistungen
Produktideen entwickeln: Moderation von Innovationsworkshops, Großevents und Design Sprints
Methoden lernen: Praxisnahe Trainings für Design Thinking, Scrum, User Experience Design, digitale Produktentwicklung
Methoden implementieren: Design von unternehmensweiten Lernprogrammen für digitale Produktentwicklung
Handlungsfähigkeit sichern: Fach-Coaching von Innovatoren
Methoden
Seit 1997 begleitet Jens Otto Lange als Trainer und Coach kreative Konzeptfindungsprozesse crossfunktionaler Teams, um schnell und strukturiert zu digitalen Innovationen zu gelangen.
Dafür verknüpft er Methoden aus Design Thinking, Service Design, UX Design und Brand Design mit agilen Konzepten wie Lean Startup, Scrum, Lean Change Management und Management 3.0 und Denkwerkzeugen wie Business Model Generation, Value Proposition Design oder User Story Mapping.
Jens Otto Lange sorgt dafür, dass digitale Produkte entlang der Anforderungen von Nutzern und Stakeholdern entwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, erarbeitet er mit Führungskräften die Rahmenbedingungen für Innovationsprozesse und stellt mit Workshops, Trainings und Coachings sicher, dass kundennahe Fachbereiche (z. B. Marketing, Produktmanagement, Design) mit Software-Entwicklern und Ingenieuren kreativ, effizient und effektiv zusammenarbeiten.
Hintergrund
Seit 2014 ist Jens Otto Lange Partner des #PoDojo, einem internationalen Coaching- und Trainerteam für agile Produktentwicklung (podojo.com). Zudem lehrt er Design Thinking an der Quadriga Hochschule Berlin, der Trainingsakademie Hamburg und der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Jens Otto Lange ist Industrial Designer und Diplom-Kommunikationswirt der Hochschule der Künste Berlin, zertifizierter Design Thinker der D-School Potsdam, Certified Scrum Product Owner (CSPO), Absolvent der Business Model Generation Masterclass von Alexander Osterwalder und Innovation Games© Facilitator for Customer Understanding. Derzeit ist Jens Otto Lange Teilnehmer des ersten Design Thinking Coach-Zertifizierungsprogramms der D-School Potsdam.
Als Speaker trägt er regelmäßig zu Fachkonferenzen für Produkt- und Designthemen bei (z. B. Product Camp Berlin, Design Thinking Camp, Service Experience Camp). Darüber hinaus ist er Co-Organisator der Fachcommunities Service Design Hamburg, Global Sustainability Jam, Agile Game Lab Berlin und Design Thinking Coaches Berlin.
Referenzen (Auswahl)
Airbus, Amoena, Axel Springer, Babtec, Beiersdorf, Bringmeister, Burda, Continental, CoreMedia, Cornelsen, Daimler, Deloitte, Deutsche Bahn, Deutsche Kreditbank, EIFER, Helmholz Institut, Impulse, Kreditech, Lufthansa Industry Solutions, Otto, die Österreichische Lotterie, Saxonia, Stadtreinigung Hamburg, TUI.com, die Volks- und Raiffeisenbanken und Zalando.
Kundenstimmen
"Wie sieht Roadmap unserer Software für die Zukunft aus? Um diese Frage zu beantworten, hat Jens Otto Lange für Babtec einen abteilungsübergreifenden Innovationsworkshop geplant und moderiert. Mit Hilfe der Design Thinking-Methode haben die Teilnehmer konkrete Prototypen für neue Features entwickelt, von denen einige ihren Weg bis in die aktuelle Release-Planung gefunden haben. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch äußerst effektiv."
Claus Rauchschindel, Leiter Produktmanagement, Babtec Informationssysteme GmbH
„Jens Otto Lange hat einen Co-Creation Workshop für die Axel Springer AG moderiert, in dessen Verlauf wir vielversprechende Konzeptansätze für Mobile Apps entwickelt haben. Alle Teilnehmer des Workshops waren äußerst beeindruckt von der Professionalität der Moderation, den erzielten Ergebnissen und deren Dokumentation. Unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen, weshalb ich Herrn Lange gern weiter empfehle."
Ulrich Otto, Leiter Sonntagsmarkt, Axel Springer AG
"Working with Jens Otto Lange has been a pleasure. Not only has he provided support and ideas to the marketing team, but he has successfully coordinated between marketing and IT functions, which is no easy task. Jens is reliable and easy to work with and adapts well to all types of personalities and working styles. I highly recommend Jens to support an organization who is in search of structure, organization, leadership or creative workshops that deliver outcomes."
Malissa Magyar, Global Head of Marketing, Amoena USA Corporation