If you would like to talk to us for individual advice, call us at: 0221-1690-3366 or E-Mail us

About Faircoach

HR Digitalization

Together to success!

  • We develop an individual HR digitization strategy with you!
  • We support you in the selection and implementation of suitable HR tools, independent of the provider.
  • We support you in your HR projects and challenges.

Start now with our guide for the selection of HR tools. And let us advise you personally.

GET YOUR FREE GUIDE NOW!

The 6 phases of our HR digitization strategy

Convincing the decision makers

Let’s be honest: Digitalization costs money. Doing nothing however costs a lot more! There are convincing reasons for you to take on our support. We can for example together make a ROI calculation. Your top management is measured by KPIs – you can deliver! If needed we can also guide you in the preparation of your project presentation with targeted HR pitch training.

S19 hr digitalisierung entscheider ueberzeugen
S20 hr digitalisierung hr prozesse en

Map out and optimize processes

With a clear strategy it is important to first map out all core HR processes. Often processes in current operation must first be optimized before they can be digitalized. All stakeholders and their needs need to be taken into consideration. Modern HR processes are optimized and designed for those who use HR services: i.e. managers, employees and applicants..

Planning digitalization and resources

In this phase we check to see what basis we can build on. We define together which skills are already available and which need to be put in place. We also illuminate what intersections and synergies there are with other specialist areas. We determine which resources, e.g. licenses or tools, need to be procured. Then it’s a matter of setting up a realistic schedule and defining responsibilities.

S20 hr digitalisierung ressourcen planung
S20 hr digitalisierung anforderungsanalyse en

Requirements definition

On a solid project planning foundation, the target processes and subsequently the IT requirements can be specified. In the process we take into account your existing IT infrastructure and translate the business requirements into IT requirements.

Digitalization of processes which are document/data intensive.

In HR departments of medium-sized companies, there are usually 200 – 300 different document types in use. Although the processing of these documents takes a lot of time, the activity generates little value. That’s why we support you in holistic document automation, so that all documents and cover letters as well as mails belonging to a business transaction can be created and sent at the push of a button by using specialized software.

S20 hr digitalisierung digitalisierung dokumenten und daten intensiver prozesse

Implementing digitalization

When integrating new tools, we accompany the system tests and develop a training plan so that your internal clients quickly become enthusiastic users.

GET YOUR FREE GUIDE NOW!

1. Selecting suitable software solutions

During an analysis workshop, we work with you to determine the exact requirements and support you in selecting, pitching, and the decision on the right HR systems for you. We take into consideration your number of employees as well as your internal IT landscape. Our HR Tech Landscape (see picture) depicts only a small selection of possible providers.

A select few possible software providers:

Logo mondayrocks
Applicant management and onboarding software
Logo dvinci
Automation of all certificates, employment contracts, terminations or references as well as related documents, cover letters and emails
Logo everskill
Software to optimize collaboration and productivity in teams
Logo escriba
Software solution for sustained human resources development incl. digital coaching via an app
S22 hr digitalisierung hr tech landscape en

2. Implementation of software applications

In this phase, we offer support on request in the implementation of prioritized processes in IT. We devise realistic test scenarios and carry out functional tests and ultimately integration tests. The focus is on ensuring a robust implementation so that in-company users have the best possible user experience.

3. Communication and user training

To achieve the planned results, your in-company users need to be informed via all possible channels. Together we draw up a communication strategy tailored to your company that leverages the added value of your departments. Subsequently we work with you to design concepts for the optimal usage of the applications. This can involve training or also online help.

4. Review – Staying in dialogue

In our experience the new software applications are used in diverse ways. Now it’s a matter of finding out why an application is used more intensively in one area than another. Are there unanswered questions or were any specific specialist needs not taken into consideration? We have a joint discussion to clarify any reservations or ambiguities. When analyzing these, we always incorporate a review phase and optimize possible implementation steps in an agile process (see graphic).

Our promise

We will find the right solution for you, whatever area you want to digitalize: recruiting, document management, or human resources development. At the same time, we ensure that your colleagues are empowered to use the new tools so that an unburdening effect actually occurs.

GET YOUR FREE GUIDE NOW!

You are not sure whether our Services cover what You need?


Petra Reget (Customer Success Managerin) will answer all your questions about our range of services.
0221-1690-3366
Contact Us
Petra reget
Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns an: 0221-1690-3366 oder per E-Mail

Über Faircoach

HR Digitalisierung

Für HR Bereiche ist die Optimierung und Digitalisierung der eigenen Prozesslandschaft elementar, um Freiräume für die wirklich wichtigen Aufgaben zu schaffen: Die Begleitung der Mitarbeitenden im Wandel. Die Experten von Faircoach verfügen über ein ausgeprägtes HR Verständnis und begleiten Sie von der Status Quo Analyse, über die Prozessoptimierung bis hin zur Auswahl und Implementierung passender HR Tools.

Unser Fokus

S19 hr digitalisierung digitalisierungsstrategie

HR Digitalisierungsstrategie entwickeln

Wir betrachten uns als Ihre Navigatoren! In einem ersten Strategieworkshop definieren wir gemeinsam Anforderungen, die Ihrer Mitarbeiteranzahl, Ihrer Unternehmensstruktur und Ihrer IT-Infrastruktur und entsprechen. Mit unserem strukturierten Vorgehensmodell unterstützen wir Sie dabei, Ihren HR Bereich auf eine neue Stufe zu heben.

Entscheider*innen überzeugen

Seien wir ehrlich: Eine Digitalisierung kostet Geld. Nichtstun kostet aber noch viel mehr! Darum unterstützen wir Sie mit überzeugenden Argumenten. Gemeinsam erstellen wir z.B. eine ROI Rechnung. Ihr Top Management wird an KPIs gemessen – das können Sie liefern! Bei Bedarf begleiten wir Sie auch bei der Vorbereitung Ihrer Projektpräsentation mit einem gezielten HR-Pitch Training.

S19 hr digitalisierung entscheider ueberzeugen
S20 hr digitalisierung hr prozesse

Prozesse erfassen und optimieren

Mit einer klaren Strategie geht es darum, alle HR Kernprozesse zu erfassen. Oftmals müssen laufende Prozesse zunächst optimiert werden, bevor diese digitalisiert werden können. Dabei berücksichtigen wir alle Stakeholder und deren Anforderungen. Moderne HR-Prozesse sind für die Nutzung durch die HR Kunden, also Führungskräfte, Mitarbeitende und Bewerbende, optimiert und designed.

Digitalisierung und Ressourcen planen

In dieser Phase prüfen wir, auf welcher Grundlage wir aufsetzen können. Wir definieren gemeinsam, welche Skills bereits vorhanden sind und welche etabliert werden müssen. Wir beleuchten auch, welche Schnittstellen und Synergien zu anderen Fachbereichen existieren. Wir ermitteln, welche Ressourcen, z.B. Lizenzen oder Tools, beschafft werden müssen. Dann gilt es, einen realistischen Zeitplan aufzustellen und Verantwortlichkeiten zu definieren.

S20 hr digitalisierung ressourcen planung
S20 hr digitalisierung anforderungsanalyse

Definition der Anforderungen

Auf der Basis einer soliden Projektplanung können die Soll Prozesse und daraus abgeleitet, die IT Anforderungen definiert werden. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihre vorhandene IT-Infrastruktur und übersetzen die fachlichen Anforderungen in die IT Anforderungen.

Digitalisierung Dokumenten- und Daten intensiver Prozesse

In HR Abteilungen mittelständischer Unternehmen sind i.d.R. 200 – 300 unterschiedliche Dokumente im Einsatz. Die Bearbeitung dieser Dokumente nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch, die Tätigkeiten generieren aber kaum Wertschöpfung. Daher unterstützen wir Sie bei der ganzheitlichen Dokumentenautomatisierung, so dass alle zu einem Geschäftsvorfall gehörenden Dokumente und Anschreiben sowie Mails durch den Einsatz spezialisierter Software auf Knopfdruck erstellt und versendet werden können.

S20 hr digitalisierung digitalisierung dokumenten und daten intensiver prozesse

Digitalisierung umsetzen

Im Rahmen der Integration neuer Tools begleiten wir Systemtests und entwickeln ein Schulungskonzept, damit Ihre internen Kunden schnell zu begeisterten Nutzern werden.

1. Auswahl passender Softwarelösungen

Im Rahmen eines Analyseworkshops erarbeiten wir mit Ihnen die genauen Anforderungen und unterstützen Sie bei der Auswahl, dem Pitch und der Entscheidung der passenden HR Systeme. Dabei berücksichtigen wir Ihre Mitarbeiteranzahl sowie Ihre interne IT Landschaft. Unsere HR Tech Landscape (s. Bild) zeigt Ihnen nur eine kleine Auswahl möglicher Anbieter.

Auswahl möglicher Softwareanbieter:

Logo mondayrocks
Bewerbermanagement- und Onboarding-Software
Logo dvinci
Automatisierung aller Bescheinigungen, Arbeitsverträge, Kündigungen oder Arbeitszeugnisse sowie dazu gehörender Dokumente, Anschreiben und Mails 
Logo everskill
Software um die Zusammenarbeit und Produktivität in Teams zu optimieren
Logo escriba
Softwarelösung für nachhaltige Personalentwicklung inkl. digitalem Coach via App
S22 hr digitalisierung hr tech landscape

2. Implementierung der Softwareanwendungen

In dieser Phase unterstützen wir Sie auf Wunsch bei der Umsetzung priorisierter Prozesse in der IT. Wir entwickeln realistische Testszenarien und führen Funktionstests und letztlich Integrationstests durch. Im Fokus steht dabei, eine stabile Implementierung sicherzustellen, damit Ihre internen Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis haben.

3. Kommunikation und Anwender Schulungen

Damit die geplanten Ergebnisse erreicht werden, müssen Ihre internen Nutzer über alle möglichen Kanäle informiert werden. Gemeinsam erarbeiten wir eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Kommunikationsstrategie, die den Mehrwert Ihrer Fachbereiche in den Vordergrund stellt. Darüber hinaus entwerfen wir mit Ihnen Konzepte für die optimale Nutzung der Applikationen durch Ihre Anwender. Das können Schulungen aber auch Online Hilfen sein.

4. Review - Im Dialog bleiben

Aus unserer Erfahrung wird die Nutzung der neuen Softwareanwendungen heterogen sein. Jetzt geht es darum, zu erforschen, warum die Anwendung in einem Bereich stärker genutzt wird als in einem anderen Bereich. Gibt es offenen Fragen oder wurden fachbereichsspezifische Anforderungen nicht berücksichtigt? Gemeinsam suchen wir das Gespräch, um eventuelle Vorbehalte oder Unklarheiten aufzulösen. Um dies zu analysieren planen wir stets eine Review Phase ein und optimieren in einem agilen Prozess mögliche Implementierungsschritte (s. Grafik).

Unser Versprechen

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Recruiting, Ihr Dokumentenmanagement oder Ihre Personalentwicklung digitalisieren möchten, wir finden für Sie die richtigen Lösungen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass Ihre Kollegen*innen befähigt werden, die neuen Tools zu nutzen, damit der entlastende Effekt auch tatsächlich eintritt.

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Sie haben die Möglichkeit der Nutzung von Cookies zu widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr erfahren