Digital Storytelling, Mobile Reporting, Kommunikation
Michael Hauri hängte 2009 seinen Job als Fotograf an den Nagel und gründete ein Medien-Startup. Unter seiner Leitung entwickelte sich daraus eine preisgekrönte Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Digital Storytelling.
Er und sein Team kombinieren die Jahrtausende alte Technik des Geschichtenerzählens mit den neusten Tools, Apps und Social-Media-Kanälen. Dazu gehören:
- Video-Serien
- 360°-Videos
- Podcasts
- Instagram Stories
- Chatbots
- Animierte Fotos
- Interaktive Umfragen, Karten, Timelines und Newsgames
Herr Hauri berät Marken und Unternehmen, wie sie mit Hilfe dieser Medien authentische Geschichten erzählen und damit ihre Stakeholder langfristig an sich binden. Sein Erfolgsrezept: Konflikten nicht aus dem Weg gehen, sondern sie als Ressource für glaubwürdiges Storytelling in den Sozialen Medien begreifen. Denn wer hört sich schon gerne Geschichten an, in denen von Beginn weg alles glatt läuft?
Schwerpunkte
- Digital Storytelling
- Content-Marketing
- Mobile Reporting
- Videoproduction
- Visual Consulting
Erfahrung/ Weiterbildung
- Gründer und Geschäftsführer 2470.media
- Trainer an Journalistenschulen, u.a. Akademie für Publizistik, Leipzig School of Media, Henri-Nannen-Schule, Axel-Springer-Akademie, Hochschule Hannover
- Studium: Kommunikationsdesign (Schwerpunkt Fotografie)
- Auszeichnungen: Grimme Online Award, Axel-Springer-Preis, Deutscher Reporterpreis, World Press Photo Award, u.a.
Referenzen
- Alnatura
- ARTE
- Caritas
- Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
- Deutscher Fußball-Bund
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- Einstein Foundation
- FALKE
- GEMA
- Helmholtz Zentrum für Umweltforschung
- Jüdisches Museum Berlin
- MAN
- Neue Osnabrücker Zeitung
- Nikon
- Vodafone
- WIRED
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch