Design Thinking, Empathietraining
Empathie ist der Kern von Design Thinking. Dies findet sich in einem der ersten Prozesse wieder. Im Schritt Empathie – und das sind im sechsstufigen Prozess die beiden Schritte Verstehen und Beobachten – geht es darum: "Wer ist mein User? Was ist wichtig für ihn/sie?" Dies passiert häufig »im Feld«, also in Interviews in realen Situationen.
Zum Begriff der Empathie gab und gibt es viele Missverständnisse. Deshalb wurde der sechsstufige Prozess - Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen, Prototypen, Testen - entwickelt.
In individuell auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens zugeschnittenen Trainings verbessern Sie Ihre empathischen Fähigkeiten. Sie erhalten ein tiefes Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse Ihrer Kunden und können zukünftig passgenaue Lösungen auf den Weg bringen und den Kunden an sich binden.
Leistungsspektrum
- Vortrag Empathie und Design Thinking
- Teamtraining Empathie als Design-Thinking-Vertiefung
- Punktuelle Begleitung Ihres Teams (z.B. bei Kundenbefragungen)
Empathie
Empathie ist nicht: Sympathie, Überreden, Belehren, Trösten, Mitleiden... Empathie ist die Königsdisziplin der Kommunikation.
Denn: Sie sind in einem empathischen Moment ganz bei der anderen Person. Sie hören zu. Sie sind präsent. Sie geben der anderen Person Raum und Zeit. Sie fragen nach. Sie verstehen.
Wenn Sie das Problem Ihres zukünftigen oder derzeitigen Kunden wirklich verstanden haben, dann können Sie auf die Suche nach einer Lösung gehen, die Ihrem Kunden wirklich hilft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln Sie Lösungen!
Ausbildung
- Ausbildung als Mediendesigner (Bundessiegerin)
- Diplom-Designer (FH)
- Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut)
- Betriebswirt (VWA)
- Weiterbildungen (D-A-CH, USA), z.B. EKS®
- Trainer für Nonviolent Communication
- Online-Marketing (Launch/Funnel)
- Entscheidungsfindungsmethoden u.a.
Referenzen (Auswahl)
AIG Europe, Central Krankenversicherung, Deutsche Bank, Falken Verlag, Hoechst AG, IMG Innovations- und Management GmbH, infraServ, Lafarge, LII Europe, Luchterhand Verlag, MajaLingua, Mazda, Nutrinova, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Servas Deutschland e.V., Ueberreuter Verlag, WestLB u.a.
Kundenstimmen (Auswahl)
"Ich arbeite ausgesprochen gerne mit Ulrike Weigel zusammen. Was sie auszeichnet, ist die seltene Mischung von großer Kreativität und – wichtig im Verlagsgeschäft – gleichzeitiger Bodenständigkeit. … Für diesen neuen Auftritt haben wir viel Lob geerntet. … Was ich persönlich sehr schätze: Die Zusammenarbeit mit ihr ist äußerst unkompliziert, es macht großen Spaß, mit ihr Dinge anzupacken und etwas zu entwickeln."
I. H., Marketingleiterin
Sprachen
Deutsch, Englisch