Digitalisierung, Agile Transformation, Innovation, Design Thinking
Thomas Klose hilft erfolgreichen Unternehmen, Institutionen und Organisationen ihren Weg durch die Transformation in die digitale Realität zu finden.
Er ist Creative Digitalist mit mehr als 20 Jahren digitaler Erfahrung, Experte für neue Arbeit & agile Innovationsmethodik und Gründer der Digital- und Innovationsberatung supernju° / radical innovation.
Bereits 1997 und 1999 gründete er seine ersten beiden Unternehmen mit digitalem Geschäftsmodell. Seine Expertise fußt zudem auf mehr als 17 Jahren Erfahrung als Creative Director in der Beratung digitaler Projekte internationaler Kunden und Marken wie der Deutschen Telekom, Visa, Waldner, Coca-Cola, Fiat oder Lavazza, sowie im Aufbau und der Arbeit mit Kreativteams für Agenturen wie Leo Burnett, Camao, UDG oder Bartenbach.
Seit 2007 ist er Dozent für User Experience an der Hochschule RheinMain.
Thomas Klose ist Mitbegründer und Moderator des BarCamp RheinMain, das seit 2009 Jahr für Jahr die digitale Avantgarde im Rhein-Main Gebiet zusammenbringt.
Im Jahr 2017 hat er das Digital Innovation Culture Meetup ins Leben gerufen, eine Community von mehr als 880 Expert*innen und Professionals aller Fachbereiche, die regelmäßig das Wesen der Innovations- und Veränderungskultur in Unternehmen erörtern.
Momentan baut er als Teil des Kernteams den Gutenberg Digital Hub Mainz. Sein Wissen und seine Gedanken zu Zukunftstrends, innovativer Unternehmenskultur und New Work teilt er in Workshops, Vorträgen und Diskussionspanels etwa auf der re:publica, der Learntec, vielen BarCamps und Webmontagen.
Ausbildung und berufliche Erfahrung
- Studium der Publizistik und Filmwissenschaft Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Schwerpunkt „New Media, Film, TV und Werbung“
- 1997 & 1999 Gründung zweier Unternehmen im Bereich Social Media sowie Onlinemedien.
- Mehr als 17 Jahre Erfahrung als Creative Director in der Beratung digitaler Projekte internationaler Kunden und Marken sowie im Aufbau und der Arbeit mit Kreativteams für verschiedene namhafte Agenturen.
- Seit 2007 Dozent für User Experience an der Hochschule RheinMain.
Seine Schwerpunkte
- Digitale Innovationskultur
- Digitalisierung und Mensch
- Kreativität
Referenzen
Coca-Cola, Deutsche Bahn, R+V, ZDF, Sanofi, Boehringer Ingelheim, VRM, Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Telekom, Verbraucherzentrale, Nacamar, FleishmanHillard, Meso, Hochschule Mainz, Hochschule Worms und viele mehr
Branchen
FMCG, Lebensmittel, Pharma, Automobil, Telekommunikation, Agenturen, Software/IT, Aus- und Weiterbildung, Medien/Verlage, Organisationen, Verbände, eCommerce und viele mehr
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)