Design Thinking, Service Design, Innovation
Mit Design Thinking schaffen Sie es Ihre Produktideen so zu gestalten, dass sich die Erfolgsaussichten deutlich erhöhen. Sie lernen kunden- und nutzerorientiert zu denken. Und schaffen somit einen echten Mehrwert für Ihre Kunden. Der Ansatz „schöner, schneller, scheitern“ hilft Ihnen sich frühzeitig sich von schlechten Ideen zu verabschieden. Das Ziel ist es, das sich Ihr Team sich den guten Ideen mit Potenzial mit aller Kraft widmet.
Als ausgebildeter Innovationsmanager und erfahrener Design Thinking Trainer
arbeitet Michael Sabah seit 2010 mit Unternehmen bei der Einführung von Design Thinking zusammen. In lebendigen Workshops begleitet er interdisziplinäre Teams durch alle kreativen Phasen in der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen. Das Motto dabei lautet: „Kopf schlägt Kapital“. Es ist für ihn immer wieder erstaunlich, welches kreative Potential in den Köpfen mit Mitarbeitern steckt. Michael Sabah sieht sich als Motivator und Inspirator, diese kreativen Fähigkeiten bei Ihren Mitarbeitern zu fördern und Sie für Innovation zu begeistern.
Sein Angebot:
Michael Sabah unterstützt Sie als Methoden-Trainer bei der Einführung von Design Thinking im Unternehmen und begleitet als Ergebnis-Coach Ihr Team motivierend durch Design Thinking Projekte.
1) Methoden-Workshops:
• Design Thinking STARTER Workshop:
Grundlagen des Design Thinking, Produkte und Dienstleistungen menschenfokussiert entwickeln, versteckte Probleme und Bedürfnisse bei Kunden identifizieren, systematische Ideenentwicklung, einfache Prototypen gestalten und testen, Ideen vor Entscheidern erfolgreich präsentieren
• Design Thinking PROFESSIONAL Workshop:
Richtiges und strategisches Aufsetzen von Design Thinking Projekten, Identifizierung von Innovationsfeldern, Vertiefung der Methodenkenntnisse im Design Thinking, Moderationsmethoden für Design Thinking, Raumkonzeption von Creative Spaces, Aufbau von Design Thinking Communities im Unternehmen, Schnittstellen zu Innovationsmanagement und F&E gestalten
2) Ergebnis-Workshops:
• Prozessbegleitung durch alle Phasen der Produktentwicklung bei einem konkreten Design Thinking Projekt
• Coaching von Team-Mitgliedern aus Unternehmen
• Sicherstellung von konkreten Projektergebnissen
• Vorbereitung zur Umsetzung der Ideen im Unternehmen
• Strategien zur Überwindung von Widerständen entwickeln
Qualifikation:
Masterstudium Innovationsmanagement
Diplomstudium Wirtschaftskommunikation & Designmanagement
Zertifizierter Business-Trainer (BTA)
Berufserfahrung:
Seit 2010 Design Thinking Trainer und Innovationsberater
Entrepreneurship-Coach und StartUp-Gründerberater an der Hochschule Würzburg und Universität Würzburg
Konzeption und Aufbau von drei Innovation Labs (Creative Spaces) von 30 bis 300 qm
Langjährige Erfahrung als Produkt- und Marketingmanager für Marken wie ARAL, PUMA und JOHNNIE WALKER
Referenzen (Auswahl)
AOK Bundesverband
ALSTOM
BACARDI Deutschland
BOSE
Borg Warner Automotive
CAMPARI Deutschland
Easycredit / Teambank
Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
ING Diba
Lufthansa IT Systems
Ravensburger Spiele AG
SIEMENS Healthcare
Sparkassen Finanzinformatik
Stadt Würzburg
Union Investment Fonds
Universität Würzburg
VOSSLOH Locomotive
Publikation:
Unternehmerisches Denken und Handeln, Living-Case „LearnFab“, FHWS Science Journal, Jahrgang 3 Ausgabe 1, 2015