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Trainings & Workshops für Change Projekte

Exzellente Trainings, Workshops und Coachings für alle Phasen im Veränderungsprozess

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Phase 1: Verstehen
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    Change Management
    Phasen + Prinzipien + Implementierung
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    Wandel aktiv mitgestalten: Veränderungen vollziehen sich in Ihrem geschäftlichen Umfeld immer schneller! Um dem gerecht zu werden und nachhaltigen Erfolg zu sichern, muss sich eine Organisation flexibel an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können. Dabei sind Schlüsselkompetenzen aus dem Change Management für Fach- und Führungskräfte essentiell. Entwickeln Sie in Ihrem Team eine Kultur des Handelns im Sinne von "Change Management" und erreichen Sie Akzeptanz für Neues auf allen Ebenen.

    Mögliche Inhalte

    • Phasenmodelle im Change Prozss
      • 3 Phasen Modell nach Kurt Lewin
      • 8 Phasen Modell nach John Kotter
      • 7 Phasen der emotionalen Reaktion nach Richard Streich
      • Konzept der lernenden Organisation nach Chris Argyris & Donald Schön
    • Finden der eigene Rolle in Veränderungssituationen
    • Analyse der nötigen Veränderung und Verknüpfung von Strategie, Prozessen und Handlungsweisen
    • Vermittelnde Rolle der Führungskraft im Veränderungsprozess
    • Erkennen der psychosozialen Prozesse im Team
    • Zielgruppenanalyse und Kommunikationsstrategie
    • Implementierungsstrategie und Einbindung der Mitarbeiter
    • Instrumente der Erfolgskontrolle

    Vorgehen: Trainings, Workshops, Umsetzungsbegleitung, On-the-job und Einzelcoaching, Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Lernen Sie die wichtigsten Praktiken und Prinzipien im Change Management kennen und anwenden.
    • Erfahren Sie, wie Sie situativ flexibel auf Herausforderungen und Widerstände reagieren können.
    • Entdecken Sie durch Change Management Ressourcen, aktivieren Sie unberührte Potentiale und machen Sie Ihre Organisation fit für die Herausforderungen der Zukunft.
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    Workshop zur Visions- und Leitbildentwicklung
    Gemeinsam + Erfolgreich + Zukunft
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    Eine gemeinschaftliche Definition der Unternehmensvision und des Unternehmensleitbildes ist notwendig, um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu entwickeln und die daraus abgeleiteten Ziele auch zu erreichen. Mitarbeiter und Führungskräfte entwickeln ein gemeinsames, erstrebenswertes Bild der Zukunft.

    *Mögliche Inhalte: *

    Vision

    • Die Kraft der Vision
    • Gemeinsame Unternehmensvision (weiter-) entwickeln
    • Gestaltungsspielräume schaffen
    • Stolpersteine identifizieren
    • Unternehmensvisionen nachhaltig verankern
    • Eine Vision wirkungsvoll kommunizieren
    • Vision in einen Meilensteinplan übersetzen

    Leitbild

    • Kernwerte ableiten
    • Leitbild auf Basis von Werten und Vision entwickeln
    • Internes Marketing - Strategie für Kommunikation von Vision und Leitbild im Unternehmen

    Vorgehen: Workshops, Umsetzungsbegleitung

    Ihre Vorteile:

    • Durch Workshops oder Interviews wird zunächst die Ausgangssituation des Unternehmens hinsichtlich der Vision und des Unternehmensleitbilds geklärt. Erhalten Sie so den Nordstern für Ihr Change Projekt.
    • Ergebnisse dieser Gegenwartsinterpretation, die Interpretation der zukünftigen Rahmenbedingungen, sowie der eigenen Handlungsmöglichkeiten werden zusammengeführt in eine starke gemeinschaftliche Definition von Unternehmensvisionen und Unternehmensleitbild.
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    Workshop zur Auftragsklärung
    Ursachen + Strukturen + Visionen
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    Am Beginn einer Change Maßnahme steht die Auftragsklärung, d.h. die Identifikation der Ursache, die die Change Maßnahme überhaupt erst möglich oder nötig gemacht hat. Wesentliche Parameter müssen geklärt werden, damit der Projekterfolg nicht gefährdet ist. Klare Regeln und Strukturen sind gerade am Anfang wichtig, um die folgenden Schritte ohne Missverständnisse und auf einer tragfähigen Vertrauensbasis zu gehen. Grundsätzlich hilfreich für die Auftragsklärung sind die Fragestellungen des Meta-Modells: Was genau? Wer genau? Wer noch?

    Mögliche Inhalte:

    • Projektziel (ggf. gem. der SMART-Kriterien) festlegen
    • Groben Zeit- und Budgetrahmen beschließen
    • Zur Verfügung stehende Ressourcen abklären
    • Meilensteinplan erstellen
    • Projektteam, Organe und Gremien bilden
    • Erste Einschätzung Umfeld, Chancen und Risiken erarbeiten
    • Kompetenz der Projektleitung fordern und fördern

    Vorgehen: Workshops, Umsetzungsbegleitung, Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Sie erstellen eine fundierte Auftragsklärung und gehen erste wichtige Schritte im Change Prozess.
    • Aufgrund der fundierten Auftragsklärung legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Change Maßnahme.
    • Machen Sie in der Auftragsklärung das Problem Change zu einer Vision mit flexiblen Meilensteinen.
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Phase 2: Planen
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    Change Team & Aktivierung von Schlüsselpersonen
    Unterstützung + Steuerung + Kompetenz
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    Der Erfolg einer Veränderungsmaßnahme hängt elementar von den beteiligten Akteuren ab. Ziel sollte es sein, möglichst viele aktive Unterstützer zu gewinnen. Auch muss der Change in alle betroffenen Bereiche transportiert werden. Hierzu Bedarf es einer effektiven Steuerung durch das Change Team. Ziel dieses Workshops ist es, die Grundlage für ein schlagkräftiges Change Team zu bilden und dieses mit den Methoden und Strategien auszustatten, um möglichst viele Akteure für den Change zu begeistern und zu mobilisieren.

    Mögliche Inhalte:

    Phase 1: Stakeholderanalyse und Aufstellung des Change Teams

    (Workshop und Umsetzungsbegleitung)

    • Wer sind die Strategen und Planer, Change-Manager, Promotoren, Multiplikatoren und Opponenten?
    • Wer eignet sich für das Team (Motivation, Erfahrung und Fachwissen, Einfluss und Netzwerk etc.)?
    • Wer gehört zum Kreis der Unterstützer und wie können diese bestmöglich eingebracht werden?
    • Was kann von den Opponenten gelernt werden?
    • Welche Rollen müssen eingenommen werden?
    • Planung, Ansprache und Auswahl

    Phase 2: Rollenklärung und Teambuilding

    (Workshop und Coaching)

    • Team Vision und individuelle Zielsetzung
    • Verteilung von ersten Aufgaben und Verantwortlichkeiten
    • Teambuilding und Vertrauensarbeit
    • Schließung möglicher Wissenslücken durch interne und externe Experten

    *Ihre Vorteile: *

    • Formen Sie noch vor dem Startschuss die bestmögliche personelle Ausgangslage.
    • Durch frühzeitige Verteilung von Aufgabengebieten und Verantwortlichkeiten kann das Projekt gleich von Beginn an effektiv und aus eigenen Ressourcen gesteuert werden.
    • Halten Sie die neuen Kompetenzen auch nach dem Wandel für Folgeprojekte in Ihrem Haus.
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    Ausbildung der Change Agents und Change Manager
    Talent Pool + Praxisrelevanz + Nachhaltigkeit
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    Nicht in jeder Organisation gibt es einen hinreichenden Pool an Change Experten. Im Sinne der lernenden Organisation sind wir jedoch davon überzeugt, dass diese Kompetenz unbedingt Teil Ihres internen Know-Hows werden sollte. Ziel dieses Trainings ist die Vermittlung von spezifisch für Ihr Projekt ausgewählter Expertise. Dies anhand der konkret vorliegenden Situation, sodass erhaltenes Wissen direkt auf die Praxis transferiert werden kann.

    Mögliche Inhalte:

    Changemanagement

    • Wichtigste Grundlagen des modernen Changemanagements
    • Change-Instrumente und -Methoden aus der Praxis
    • Entwicklung der eigenen Veränderungskompetenz
    • Abgrenzungen: Change vs. Transformation

    Selbstmanagement

    • Mindset und Selbstreflexion
    • Resilienzkompetenz

    Kommunikationskompetenz

    • Veränderungsmotivation und Persönlichkeitstypen
    • Teamführung in Change-Prozessen
    • Konfliktkompetenz (Prognose und Umgang mit Widerständen)
    • Menschen gewinnen (Psychologie der Veränderung)
    • Motivierende Gesprächsführung

    Vorgehen: Training, Workshop und On-the-Job sowie Reflexions Coaching, Transferübungen und -aufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Holen Sie sich die Veränderungskompetenz in Ihren eigenen Talent Pool.
    • Führen Sie Change Projekte mit Experten aus den eigenen Reihen durch, welche so die bestmögliche Praxisrelevanz für alle Maßnahmen sicherstellen können.
    • Werden Sie zum hochattraktiven Arbeitergeber mit neuen Karrieremöglichkeiten in der Organisationsentwicklung.
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    Qualifizierungsprogramm und Roll-out Plan
    Anforderung + Qualifizierung + Transferfähigkeit
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    Der Großteil aller aktuellen Change- und Transformationsprojekte zielt auf den Wandel von Struktur, Technologie oder strategischer und operativer Ausrichtung ab. Der gemeinsame Nenner ist das Erfordernis die Belegschaft , entsprechend zu qualifizieren. Jedoch darf neben der fachlichen Komponente die emotional-motivationale Seite nicht vergessen werden – die nachhaltige Bereitschaft für die Veränderung.

    Mögliche Inhalte:

    Anforderungsanalyse

    Welche Anforderungsprofile werden sich in welcher Weise verändern?

    • Welche fachlichen Kompetenzen und Informationen werden von wem benötigt?
    • Welche Methodenkompetenz und welche Soft Skills werden von wem benötigt?

    Konzeption des Qualifizierungsprogramms

    • Optional: Der Faircoach „ Managed Training Service":
      • Planung, Organisation und Koordination der erforderlichen Trainings
      • Professionelles Projektmanagement für Ihr Weiterbildungsprogramm
      • Betreuung und Koordination von weiteren externen Partnern
    • Konzeption und Durchführung von Workshops, Trainings, Coachings und Events
    • Entwicklung eines agilen Roll-out-Plans

    Vorgehen: Bedarfserhebung, Analysen, Workshops, Konzeptionsarbeit

    *Ihre Vorteile: *

    • Die Erstellung eines Qualifizierungsprogramm erfordert für eine absehbare Phase enormen Aufwand.
    • Delegieren Sie einzelne Aufgaben oder den ganzen Prozess und haben Sie so den Raum für Ihr eigentliches Kerngeschäft.
    • Erhalten Sie spezifische und praxisnahe Weiterbildungskonzepte mit einem Fokus auf Transferfähigkeit.
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Phase 3: Kommunikation
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    Design und Organisation von Kick-off Meetings
    Klarheit + Transparenz + Erfolg
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    Das „Kick-Off-Meeting“ ist das Auftaktmeeting zum Projektstart. Es verschafft Klarheit bezüglich der Projektziele und unterstreicht die Bedeutung des Projekts. Die Motivation zum gemeinsamen Handeln wird geweckt und die Weichen für die weitere gemeinsame Entwicklung des Change Prozesses werden gestellt. Daher ist diese Veranstaltung eines der wichtigsten Ereignisse in der Projektstart-Phase.

    Mögliche Inhalte:

    • Den Grundstein legen für das Image des Projektes
    • Gute Vorbereitung, straffe Führung
    • Positive Stimmung erzeugen
    • Prioritäten des Projekts gegenüber anderen Projekten setzen
    • Zusammenarbeit und Zusammenhalt
    • Dokumentation

    Vorgehen: Training, Praxisworkshop und/oder Umsetzungsbegleitung

    *Ihre Vorteile: *

    • Das Kick-Off-Meeting ist ein Grundstein für eine erfolgreiche Projektabwicklung.
    • Es schafft Klarheit und Transparenz und eine positive Stimmung bei den Projektbeteiligten.
    • Ihr Projektteam geht anschließend mit Schwung und Elan an die Projektarbeit.
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    Kommunikations- und Konfliktverhalten
    Erkennen + Reflektieren + Deeskalieren
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    Die Dynamik von Entwicklungen in allen Bereichen des Unternehmens setzt Verantwortliche unter hohen Erwartungs- und Erfolgsdruck. Seien es organisatorische, inhaltliche oder kulturelle Veränderungen. Die Fähigkeit, mit neuen Herausforderungen und Veränderungen umzugehen und mit allen Beteiligten erfolgreich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten wird immer wichtiger.

    Mögliche Inhalte:

    Erfolgreiche Kommunikation

    • Moderne Kommunikationsmodelle
    • Psychologie der Veränderung
    • Zielgruppengerecht kommunizieren
    • Persönlichkeitstypologie
    • Gesprächs- und Verhandlungstechniken
    • Fragetechniken
    • Inspirierend und unterstützende Kommunikation
    • Motivierende Gesprächsführung

    Konfliktmanagement

    • Konfliktmethoden und erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung
    • Eskalationsstufen und mögliche Maßnahmen
    • Reflektieren der Denk- und Wahrnehmungsprozesse in Konflikten
    • Erkennen der Bedürfnisse und Interessen hinter dem Konflikt
    • Erkennen von Konfliktkategorien
    • Die Wirkung wertschätzender und vertrauensbildender Kommunikation
    • Erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung
    • Chancen und Entwicklungspotentiale hinter den Konflikten
    • Schwierige Gesprächssituationen deeskalierend meistern

    Vorgehen: Training, Coaching und Praxis Workshops

    *Ihre Vorteile: *

    • Die Fähigkeit, mit neuen Herausforderungen und Veränderungen umzugehen und mit allen Beteiligten erfolgreich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
    • Gewinnen Sie ein souveränes Auftreten und entwickeln Sie ein professionelles Führungs- und Kommunikationsverhalten.
    • Meistern Sie alte und neue Führungsaufgaben mit neuer Leichtigkeit.
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    Kommunikation in Transformations- und Change Projekten
    Fördern + Fordern + Überzeugen
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    Die Bekanntgabe von umfangreichen Veränderungsmaßnahmen ist stets einer der kritischen Meilen- und oft auch Stolpersteine. Hier haben Sie das erste Mal die Möglichkeit, die kritische Masse für einen erfolgreichen Change zu gewinnen. Falsch angepackt vergrößern Sie jedoch das Lager der Opponenten erheblich. Gerne begleiten wir Sie durch den Einsatz diverser Workshops und Consultings dabei, das nötige Momentum gleich zu Beginn aufzubauen und somit den Weg für den Change frei zu räumen.

    Mögliche Inhalte:

    Grundlagen des Kommunikationsdesigns für Change Projekte

    • Bedeutung der Change Kommunikation im Veränderungsprozess
    • Blockaden und Widerstände minimieren durch zielgruppenspezifische Kommunikation
    • Kommunikationsdesgin für Change Projekte
    • Grundlagen der Kommunikation aus systemischer Sicht
    • Storytelling und weitere Mittel für mobilisierende Kommunikation in Veränderungsprojekten

    Die Change Story entwickeln:

    • Zielgruppengerechte Argumente für den Wandel erarbeiten
    • Kernbotschaften für jede Zielgruppe zusammentragen
    • Sense of urgency: Die Notwendigkeit der Maßnahme aufzeigen
    • Umgang mit antizipierten Widerständen (mögliche Argumente und Reaktionen)
    • Tools: Wirkung von Bildern und Metaphern.
    • Entwicklung der Zielgruppengerechten Change Stories

    Erstellung des Kommunikationsplans

    • Medien und Kanäle für die Kommunikation definieren und vorbereiten
    • Zeitlicher Ablauf
    • Konzeption, Planung und Organisation von Kommunikationsveranstaltungen und entsprechenden Mitarbeiter Events.

    Vorgehen: Workshops, Umsetzungsbegleitung und Projektmanagement

    Ihre Vorteile:

    • Erhalten Sie eine Kommunikationsstrategie, die von Ihnen selbst entwickelt wird und durch unsere Begleitung auf einem empirisch bewährten Fundament steht.
    • Gewinnen Sie Förderer und minimieren Sie die kritischen Stimmen in Ihrer Organisation.
    • Vereinen Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen unter einer Vision – durch Raum für verschiedene Perspektiven auf ein Ziel.
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Phase 4: Implementierung
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    „workhacks“ als erster Hebel im Changeprozess
    Überraschend einfach + Schnell umsetzbar + Quick Wins
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    Sie sitzen auf „Heißen Kohlen“? Denn: Der Change kommt, aber die Umsetzungsstrategie und Budgetfreigabe kommt nur langsam in Gang? Dann testen Sie einen sanften Einstieg in den Change mit großer Wirkung über „workhacks“. Das sind kleine, einfache, aber sehr wirkungsvolle Veränderungen, die an den individuellen Stolpersteinen Ihrer Abteilung oder Niederlassung ansetzen und das Mindset, die Teamstrukturen, das Kommunikationsverhalten oder die Wertevorstellungen kurzfristig ändern. In diesem Training entwickeln Führungskräfte kreative Ansätze für Ihr Team und erhalten Tipps zur Umsetzung von „workhacks“, „mindhacks“ oder „culturehacks“

    Mögliche Inhalte:

    • Was sind „workhacks“? Wie und warum wirken sie kurzfristig?
    • Weitere Ansätze: „mindhacks“ und „culturehacks“
    • Identifizieren der induviduellen Stolpersteine und Change-Blockaden aus Sicht der Führungskräfte
    • Erarbeiten einer passenden „Hack-Sammlung“
    • Vorgehensweise bei der Einführung von „workhacks“
    • Sensible Begleitung bei der Umsetzung von „workhacks“ im Team

    Vorgehen: Training, Workshop, Transferübungen und –aufgaben, alternativ kann das Training auch als reines Mitarbeitertraining zur Umsetzung von „hacks“ konzipiert werden.

    Ihre Vorteile

    • Führungskräfte ermutigen durch eigene kreative Ansätze ihre Mitarbeiter zur Veränderung.
    • Auch seniorige Führungskräfte werden offen für den Change-Prozess, wenn sie schnelle Veränderung im positiven Sinn erleben.
    • Das Team erlebt Veränderung gemeinsam mit der Führungskraft auf Augenhöhe, was den Erfolg für beide Seiten erlebbar macht und neu inspiriert.
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    Virtuelle Führung - Führung dezentraler Teams
    Effizienz + Transparenz + Kompetenz
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    Ein virtuelles Team aus der Distanz zu entwickeln und zu führen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die Relevanz der Thematik steigt kontinuierlich. Dezentrale Führungskompetenz gehört schon jetzt zum Anforderungsprofil einer modernen Führungskraft. Lernen Sie, wie Sie über räumliche Distanz hinweg, Mitarbeiter und Teams erfolgreich und effizient inspirieren und führen.

    Mögliche Inhalte:

    • Einsatz digitaler Tools - virtuelle Besprechungen führen
    • Kommunikation steuern in virtuellen Teams
    • Definition und Formen von virtuellen Teams
    • Chancen und Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit erkennen
    • Effizienz und Transparenz im virtuellen Team fördern
    • Feedback- und Mitarbeitergespräche in virtuellen Teams führen
    • Die Teamentwicklung aus der Ferne stärken
    • Konflikte aus der Distanz erkennen und konstruktiv bearbeiten

    Vorgehen: Training, Workshop und On-the-Job-Coaching sowie Einzelcoaching, Transferübungen und -aufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Erkennen Sie die Erfolgsfaktoren für die Führung in virtuellen Teams und gestalten Sie eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mithilfe moderner Kommunikationsmittel.
    • Erhalten Sie Methoden und Instrumente für die Teamsteuerung über verschiedene Kultur- und Zeitzonen hinweg.
    • Schärfen Sie Ihr Profil und machen Sie Ihre Führungskompetenz zukunftsfähig.
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    Führung im Change
    Vorbild + Wegbereiter + Begleiter
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    Change Projekte stellen Abteilungen und Teams häufig stark auf die Probe. Ist die Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit ausgeprägt genug, um die geplanten Ziele für die Neuausrichtung rechtzeitig zu erreichen? Hier können Führungskräfte nicht nur als Botschafter, sondern insbesondere als Vorbilder und Wegbereiter einen entscheidenden Beitrag leisten. Doch wie gelingt dies ganz konkret? Erfahren Sie dies in unseren Trainings und Workshops zum Thema Führung im Change.

    Mögliche Inhalte

    • Die Rolle der modernen Führungskraft
    • Moderne Führungsansätze
    • Psychologie der Veränderung
    • Motivation und Persönlichkeitstypen
    • Führungstool für Change Manager
    • Teams ausrichten und inspirieren
    • Teambuilding in Change Projekten
    • Kommunikation
      • Grundlage des Coachings
      • Veränderungen wirkungsvoll promoten
      • Konfliktmanagement in Veränderungssituationen
      • Umgang mit unterschwelligen Ängsten und Widerständen
    • Selbstorganisation lehren und fördern

    Ihre Vorteile:

    • Werden Sie zum Vorreiter und zu einer der Schlüsselpersonen in der Neu- und Umgestaltung Ihrer Organisation.
    • Sie bilden digitale Kompetenzen stärker aus und leben Veränderungsbereitschaft vor.
    • Durch Ihre innovationstreibende Führung transformieren Sie Strategie, Organisation und Prozesse in Ihrem Unternehmen - dauerhaft über alle Wertschöpfungsketten, hin zu neuen erfolgreichen Geschäftsmodellen.

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    Implementierung von Transformations- und Change Projekten
    Planung + Organisation + Qualifizierung
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    Die Umstrukturierung ist beschlossen und wird durch die Führungskräfte in die Abteilungen getragen. Leichter gesagt als getan. Wie werden unterschiedliche Persönlichkeitstypen auch wirklich mobilisiert? Wie wird mit Widerständen umgegangen und wie kann der Qualifizierungskatalog bestmöglich umgesetzt werden? Erhalten Sie durch unseren Support bei der Implementierung unser geballtes Know-How in der erfolgreichen Umsetzung von Change und Transformationsprojekten.

    Mögliche Inhalte

    • Grundlagen des Kommunikationsdesigns für Change Projekte
    • Team Workshops
    • Abteilungs- und Unternehmens Event
      • Mitarbeitertag
      • Kick-Off Veranstaltungen
      • Informationsveranstaltungen
    • Reflexions- und On-the-Job Coachings
    • Führungskräftetrainings
    • Umsetzung des Qualifizierungskatalogs
      • Trainings und Workshops zur Methoden und Sozialkompetenz
      • Koordination begleitender Anbieter

    Optional: Managed Training Services: Teilunterstützung oder vollständige Planung und Organisation des Qualifizierungskatalogs

    Vorgehen: Workshops, Umsetzungsbegleitung und Projektmanagement

    Ihre Vorteile:

    • Sie erhalten fundierte Begleitung an dem kritischsten Punkt eines Change Projekts – der Umsetzung.
    • Sie profitieren von gesammelten Erfahrungswerten aus einer Vielzahl von vergleichbaren Projekten.
    • Sie gewinnen Zeit und sparen dafür Geld und Energie für das eigene Kerngeschäft.
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    Kanban: Der alternative Weg zur Agilität
    Produktiv + Effektiv + Visuell
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    Kanban ist ein methodischer Ansatz, um die Produktivität und die Effizienz zu steigern. Ursprünglich von Taiichi Ohno in der Toyota Motor Corporation entwickelt, wird Kanban inzwischen zusätzlich im IT-Bereich und im Personalwesen eingesetzt. Denn auch hier können durch Kanban Projektabläufe und Aufgaben visualisiert werden und der Workflow optimiert werden. Im eintägigen Workshop lernen Sie alle wesentlichen Prinzipien und Konzepte von Kanban kennen und wissen, wie Sie es in Ihrem Umfeld einführen und anwenden können. Darüber hinaus erfahren Sie, was der Unterschied zu Scrum ist und wie sich beide Frameworks miteinander kombinieren lassen.

    Mögliche Inhalte:

    • Wesentliche Prinzipien und Konzepte von Kanban
    • Einführung und Anwendung von Kanban im individuellen beruflichen Umfeld
    • Kanban Metriken
    • Steuerung und Verbesserung komplexer Informationsflüsse
    • Abgrenzung zu Scrum und Kombinierbarkeit von Scrum und Kanban
    • Fallstricke und Rettungsringe

    Vorgehen: Training, Workshop, Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Erhalten Sie ein fundiertes Portrait über die Einsatzmöglichkeiten von Kanban.
    • Identifizieren Sie das Potential der Methode für Ihre Anforderungssituation.
    • Erhalten Sie erste Impulse für die Implementierung in den eigenen Reihen.
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    Arbeit 4.0
    New Work + Generation Y + Organisationskultur
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    Was ist New Work? Worin unterscheidet sich Arbeit 4.0 von den Arbeitsansätzen der letzten Jahre? Warum sollte auch Ihr Unternehmen sich damit auseinandersetzen? New Work beschreibt keine Methode oder Instrumente. New Work beschreibt die gravierenden Veränderungen, denen viele Stellenprofile dezeit unterliegen. Dieser Wandel betrifft sowohl technische Innovation, als auch methodisches Vorgehen sowie die innere Haltung zur Arbeit selbst. Schaffen Sie sich mit unserer Begleitung einen klaren Blick auf dieses hochrelevante Phänomen.

    Mögliche Inhalte:

    • Veränderung durch Arbeiten 4.0 erkennen, lenken und gewinnbringend nutzen
    • „Hinterfragen" als Kapital von Arbeiten 4.0
    • Rolle der Generation Y
    • Eigenes Führungsverhalten und die gelebte Unternehmenskultur analysieren und für neue Organisationskulturen optimieren
    • Neue Arbeitsangebote schaffen und die Herausforderung „Flexibilität und Vertrauen" annehmen
    • Den Wandel der Arbeitswelt hin zu modernen und flexiblen Strukturen gezielt steuern und Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen nutzen

    Vorgehen: Trainings, Workshops, Umsetzungsbegleitung, Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Reflektieren Sie das eigene Handeln, passen Sie es auf neue Bedarfe an und gestalten Sie so gestärkt, fokussiert und lösungsorientiert die eigene Arbeit.
    • Nutzen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter, gestalten Sie Kulturveränderung motivierend. Schaffen Sie die Rahmenbedingungen für die Anforderungen von morgen.
    • Werden Sie zum modernen und attraktiven Arbeitgeber, gewinnen Sie die Talente der kommenden Generationen für sich und profitieren Sie von einer gefestigten Mitarbeiterbindung.
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    Agiles Führen
    Purpose + Autonomy + Mastery
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    Für Unternehmen die auch in der Zukunft noch eine entscheidende Rolle auf dem Markt spielen und als Arbeitgeber weiterhin attraktiv sein wollen, ist Agilität ein Muss. Eine der größten Herausforderungen in der agilen Zusammenarbeit ist die Rolle der Führungskraft. Sind Sie bereits sattelfest in der Rolle des Servant Leader oder gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten? Gerne begleiten wir Ihren Weg durch praxisnahe Trainings und Workshops zum Thema Agiles Führen.

    Mögliche Inhalte:

    • Agiles Führungsverständnis, -Aufgaben, -Kompetenzen kennenlernen
    • Agile Prozesse/Methoden kennen
    • Kenntnisse über die Ein- und Durchführung agiler Methoden
    • Führung zwischen Purpose, Autonomy und Mastery: Dem Dreiklang aus Wollen, Dürfen und Können! Menschenbild und Mythos Motivation (Wollen) + Entwicklung v. Selbstverantwortung & Autonomie (Dürfen) + Entwickeln und Befähigen vorhandener Talente (Können)
    • Mitarbeiter begeistern, selbstorganisiert, transparent und auf ein gemeinsames Ziel hin zusammen zu arbeiten

    Vorgehen: Training, Workshop, On-the-Job-Coaching sowie Einzelcoaching, Transferübungen und -aufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Ihr Unternehmen wird innovativer und agiler.
    • Sie bilden digitale Kompetenzen stärker aus und leben Veränderungsbereitschaft vor.
    • Durch agile Führung transformieren Sie Strategie, Organisation und Prozesse in Unternehmen
    • dauerhaft über alle Wertschöpfungsketten, hin zu neuen erfolgreichen Geschäftsmodellen.
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    Führen im digitalen Wandel
    Potenziale + Herausforderungen + Werte
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    Die radikale Digitalisierung verändert die Teamstrukturen und ihre Wertevorstellungen, das Kommunikationsverhalten und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte nachhaltig. Um die globale Herausforderung der Digitalisierung in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln, müssen Führungskräfte Vorbildfunktionen einnehmen und Selbstorganisation zulassen. Entwickeln Sie zusammen mit Ihrem Team ein agiles Mindset und nehmen Sie Ihre Organisation mit auf den Weg in eine optimistische, agile, innovative und spannende Zukunft.

    Mögliche Inhalte:

    • Potenziale, Herausforderungen, zugrundeliegende Prinzipien und Werte des digitalen Wandels
    • Reflektieren der eigenen Rolle als Führungskraft vor dem Hintergrund des digitalen Wandels
    • Kollaborative, digitale Werkzeuge für mehr Agilität
    • Vorteile situativen Führens
    • Führung selbstorganisierter Teams und Kommunikation im selbstorganisierten Team
    • Entwickeln einer digitalen Unternehmenskultur und Beschreiten von neuen Wegen in Kompetenzentwicklung und Wissensmanagement

    Vorgehen: Training, Workshop und On-the-Job sowie Reflexions Coaching, Transferübungen und –aufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Ihr Verantwortungsbereich oder Unternehmen wird innovativer und effizienter.
    • Sie bilden digitale Kompetenzen stärker aus und leben Veränderungsbereitschaft vor.
    • Durch agile Führung transformieren Sie Strategie, Organisation und Prozesse in Unternehmen - dauerhaft über alle Wertschöpfungsketten, hin zu neuen erfolgreichen Geschäftsmodellen.
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    Coaching on-the-job
    Individuell + Situativ + Authentisch
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    „Grau ist alle Theorie“ … Das muss nicht sein. Denn beim Coaching on-the-job begleitet der Coach Sie direkt an Ihrem Arbeitsplatz in ganz realen berufsbezogenen Tätigkeiten und Kommunikationsprozessen. Die Inhalte und Themen richten sich ganz individuell und situativ nach den konkreten Anforderungen an die jeweilige Tätigkeit. Dabei bleibt der Coach im Hintergrund und greift nicht in das Geschehen ein. Er erhält jedoch einen echten, direkten Eindruck, da er eine authentische Interaktion erlebt. Im Anschluss erhält der Coachee ein direktes Feedback, in dem Stärken, Erfolge, aber auch Defizite und Entwicklungsbedarfe analysiert werden. Lernen Sie ganz individuell, was Sie konkret brauchen.

    Mögliche Inhalte:

    • Setzen persönlicher Verhaltensziele und Aufgaben
    • Unterstützung durch ein Transfer Journal
    • Begleitung des Arbeitsalltags, Meetings, Konfliktgesprächen etc.
    • Begleitung bei der Umsetzung von bestimmten Lerninhalten oder geplanten Maßnahmen
    • Feedback & Reflexionsgespräche
    • Erarbeitung eines persönlichen Lern- und Meilensteinplans

    Vorgehen: On-the-job-Coaching sowie Reflexionscoaching und Umsetzungsbegleitung

    Ihre Vorteile:

    • Der Coach erlebt Sie unmittelbar im Realkontakt und kann so das bestmögliche Feedback sowie hochkonkrete Verbesserungsimpulse geben.
    • Erhalten Sie eine neutrale jedoch hoch professionelle Perspektive auf Ihr tägliches Verhalten am Arbeitsplatz und entdecken und fördern Sie Ihre persönlichen Potentiale.
    • Erhalten Sie konkrete Unterstützung bei der Umsetzung von Methoden, Techniken und Tools, die Sie in Trainings und Workshops kennengelernt haben und optimieren Sie so den Praxistransfer.
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    Design Thinking
    Innovativ + Kreativ + Kundenzentriert
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    Design Thinking (DT) ist ein kreativer Innovationsprozess, um aus der Perspektive der Nutzer Ideen zu entwickeln und Probleme zu lösen. Dieser neue Denkansatz stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Lernen Sie Design Thinking als kraftvolle Innovationsmethode für sich und Ihr Unternehmen kennen und setzen Sie diese erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag ein.

    Mögliche Inhalte:

    • Durchlaufen der Phasen eines Design Thinking Prozesses:
      1. Verstehen: Verständnis des Problemfeldes
      2. Beobachten: Durch Beobachten, Befragen und Interagieren die Zielgruppe und deren Bedürfnisse erfassen und verstehen
      3. Sichtweise definieren: Re-Framing des Problems und Formulierung einer präzisen Fragestellung unter nutzerzentriertem Fokus
      4. Ideen finden: Produzieren von möglichst vielen Ideen z.B. durch Brainstorming
      5. Prototypen entwickeln: Die ausgewählten Ideen schnell anhand von Prototypen ausprobieren
      6. Test: Testen von Prototypen und weitere Entwicklung von Lösungen
    • Entwicklung ganzheitlicher, am Nutzer orientierten Lösungsideen in kurzer Zeit
    • Effizient vorgehen, um außergewöhnliche Ideen zu entwickeln
    • Ideen prototypisch umsetzen und diese direkt am Nutzer testen
    • Verankern der gewonnenen Denkweise im Unternehmen
    • Tipps für den Praxistransfer

    Vorgehen: Praxisworkshops, Umsetzungsbegleitung

    Ihre Vorteile:

    • Erhalten Sie durch DT die Möglichkeit agil und nutzerzentriert zu arbeiten, lange Prozesse zu verkürzen und versteckte Potentiale in Mitarbeitern und Unternehmen freizusetzen.
    • Erhalten Sie eine bewährte und praxisnahe Methode zum Lösen von Problemsituationen.
    • Lernen Sie die Methode in unserem anwendungsorientierten Format und erleichtern Sie sich die eigenständige praktische Umsetzung.
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    Ambidextrie in der agilen Arbeitswelt
    Digitale Transformation + Stabilität + Veränderung
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    Viele Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen agiler und innovativer zu machen. Dabei geraten sie in ein Spannungsfeld zwischen Stabilität und Veränderung. Ambidextrie bedeutet mit zwei Geschwindigkeiten gleichzeitig ein Unternehmen effizient und flexibel zu führen.

    Mögliche Inhalte:

    • Exploitation und Exploration
    • Konflikte und Spannungen managen
    • Strukturelle Ambidextrie
    • Kontextabhängige Ambidextrie
    • Langfristige Anpassungsfähigkeit gewinnen
    • Sukzessiver Wandel der Unternehmenskultur zur agilen Organisation
    • Harmonisierung von klassisch und agil geführten Unternehmensbereichen

    Vorgehen: Trainings, Workshops, Umsetzungsbegleitung, Übungs- und Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Lernen Sie sich im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Veränderung sicher zu bewegen.
    • Stabilisieren Sie bestehende Geschäftsfelder und treiben Sie gleichzeitig die digitale Transformation voran.
    • Bauen Sie eine Brücke zwischen heute und morgen, die eine realistische praktische Umsetzung verspricht.
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    Überblick agile Methoden
    Überblick + Methoden + Implementierung
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    In Unternehmen steigt die Anzahl an Projekten immer weiter an. Daraus haben sich verschiedene Ausprägungen von agilen Methoden entwickelt. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie Ihre Organisation und Ihre Prozesse noch agiler und flexibler gestalten können und welche Ansätze bereits jetzt gut zu Ihnen passen würden.

    Mögliche Inhalte:

    • Agilität als grundlegende Haltung
    • Agile Denkweisen, Vorteile, sowie Grenzen agiler Methoden kennenlernen
    • Überblick Agile Methoden wie Lean, Kanban, Scrum, Extreme Programming und SWARM, sowie skalierte agile Frameworks wie Nexus und SAFe
    • Praktizieren von Agilität anhand von Anwendungsfällen unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte, sowie Fehlerquellen bei der konkreten Implementierung
    • Entwickeln von Agilität im Innovationsmanagement: Grundlagen von Design Thinking und Lean Startup Methoden, iteraktives Vorgehensmodell und Kunden-/Nutzerfokus
    • Aufbau und Leitung einer agilen Einheit

    Vorgehen: Trainings, Workshops

    Ihre Vorteile:

    • Erhalten Sie einen fundierten und greifbaren Überblick über den Pool der agilen Methoden.
    • Erlernen Sie als Teilnehmer die methodischen Aspekte und entwickeln Sie Begeisterung für Agilität, Innovation, kreatives Ausprobieren und das Sammeln neuer Erfahrungen.
    • Finden Sie die Teilbereiche, die auf Ihre Anforderungssituation passen und erhalten Sie erste Tipps zur Implementierung
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    Innovationskultur und Intrapreneurship im digitalen Wandel
    Innovation + Kreativität + Zielstrebigkeit
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    Warum fällt es manchen Unternehmen leichter als anderen mit innovativen Projekten in den Markt zu drängen? Und wie schaffen es so viele Start-Ups disruptive Lösungen zu entwickeln, wo Konzerne mit großen Entwicklungsabteilungen und Budgets scheitern? Die Antwort: Eine Innovationskultur. Faircoach fasst für Sie die zentralen Prinzipien und Praktiken der Innovationstreiber zusammen und vermittelt Ihnen diese in praxisnahen Formaten.

    Mögliche Inhalte:

    • Innovationskultur - was ist das und warum brauchen Sie das?
    • Der Unternehmer im Unternehmen - wie Sie ihre Mitarbeiter zum „Intrapreneur“ machen
    • Führungsmerkmale von innovativen Unternehmen
    • Kreativitätstechniken und Methoden zur gezielten Unterstützung von Innovationen
    • Strukturen, Prozesse und Freiheitsgrade - was braucht es, um Innovation zu fördern
    • Best Practices aus der Industrie - was kann man aus den Beispielen der Anderen lernen?
    • Innovationsblockaden
      • In mir
      • In meinem Team
      • In meiner Abteilung
      • In meiner Organisation
    • Incentives, No-gos und andere wichtige Aspekte

    Vorgehen: Trainings, Workshops, Shadowing, Umsetzungsbegleitung, Übungs- und Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Schaffen Sie das Fundament, um Ihr Unternehmen in einen Innovationstreiber zu transformieren.
    • Entwickeln Sie in Ihrem Unternehmen eine Start-up-Mentalität, die dazu führt, dass Ihre Mitarbeiter bereitwillig Verantwortung übernehmen, ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit erhöhen und mehr Motivation entfalten können.
    • Finden Sie Innovationsblocken in Ihrer Organisation und räumen Sie diese aus dem Weg.
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    Scrum
    Agil + Messbar + Kundenzentriert
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    Scrum ist eine agile Methode, mit der Projekte oder Produkte kundenzentriert, wirtschaftlich und termingerecht umgesetzt werden. Indem der Kunde regelmäßig in den Entwicklungsprozess integriert wird, kann sichergestellt werden, dass das Produkt den Kundenwünschen zu 100% entspricht. Scrum beruht auf offener Kommunikation in selbstorganisierten Teams. Lernen Sie hier mit Scrum erfolgreich Projekte durchzuführen.

    Mögliche Inhalte:

    • Grundlagen und Vorteile der agilen Methode Scrum
    • agiles Mindset implementieren
    • die verschiedenen Rollen in einem Scrum-Projekt (Product Owner, Scrum Master, Development Team)
    • Anforderungen an die Teammitglieder
    • Bedingungen: Was braucht es damit Scrum funktioniert
    • Arbeitsmethoden bei Scrum (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
    • zeitliche Abläufe und alle darin enthaltenen Ereignisse (Sprint, Sprint Planning, Sprint Review, Sprint Retrospective, Daily Scrum)
    • eigene Scrum-Projekte planen (Anforderungsworkshops und Refinement, Budget vs. Time)
    • die messbare Qualität von Scrum (Definition of Ready, Definition of Done)
    • regelmäßige Integration des Kunden in den Entwicklungsprozess
    • Kommunikation in selbstorganisierten Teams
    • Das Training bildet die ideale Grundlage für die Zertifizierung zum Scrum Master (SCRUM.ORG Prüfungen PSM1 und PSPO1 SCRUM Product Owner)
    • Hybrides Projektmanagement: Scrum für alle Bereiche

    Vorgehen: Trainings, Workshops, Umsetzungsbegleitung, Transferaufgaben, On-the-Job Coachings, Shadowing

    Ihre Vorteile:

    • Erhalten Sie eine praxistaugliche Einführung in die erfolgreichste Agile Methode der Welt.
    • Entwickeln Sie ein agiles Mindset und nutzen Sie die Vorteile von selbstorganisierten, agilen Teams.
    • Hybrides Projektmanagement: Lernen Sie den Mehrwert aber auch die Grenzen von Scrum kennen und erfahren Sie, wie Sie die Methode auf Ihre Anforderungssituation zuschneiden können.
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Phase 5: Stabilisierung
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    Kollegiale Beratung
    Rollen + Aufgaben + Ablauf
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    In einem Change Prozeß gilt es vor allem gemeinsam und vertrauensvoll zum Ziel zu kommen. Eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen, ist die kollegiale Beratung. Hierbei handelt es sich um ein klar strukturiertes Beratungsgespräch in 6 Phasen. Kollegen (z.B. Führungskräfte oder Projektleiter) beraten sich wechselseitig zu beruflichen Fragen und Schlüsselthemen, um gemeinsam eine Lösung zu entwickeln.

    Mögliche Inhalte:

    • Grundlagen der kollegialen Beratung
    • Rollen, Aufgaben und Ablauf im Beratungsprozess
    • Grundlegende Beratungsmodule für die Beratungsphase
    • Intensives Üben von kollegialer Beratung anhand von Fällen der Teilnehmenden mit anschließender Auswertung und Reflexion
    • Vorbereitung, Tipps und Aufgaben für den Praxistransfer
    • Erarbeitung einer Strategie zur strukturellen Implementierung auf Abteilungs- oder Organisationsebene

    Vorgehen: Training, Praxisworkshop, Umsetzungsbegleitung

    *Ihre Vorteile: *

    • Mit der Anwendung der kollegialen Beratung können Sie unter Kollegen kurzfristig umsetzbare Lösungen zu aktuellen Herausforderungen finden.
    • Fördern Sie Austausch und Kollaboration und abteilungsübergreifendes Lernen in Ihrem Unternehmen.
    • Sparen Sie schon kurzfristig Zeit und Budget, da weniger externe Beratung und Co. gefunden und eingekauft werden muss.
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    Die Chance im Change – Positionierung in Veränderungsmaßnahmen
    Phasen + Rollen + Selbstmanagement
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    Change Maßnahmen sind für die meisten Betroffenen mit gravierenden Abweichungen von dem Bekannten verbunden. Nicht jeder findet hier sofort und automatisch eine Nische vor, in welcher eine goldene Zukunft glänzt. Auch ist ein Change oder sogar eine Transformation nicht für jeden unmittelbar eine Verbesserung. Auf der anderen Seite birgt jede Umstellung die Chance, schnelle persönliche Fortschritte machen zu können. Doch wie finden Sie Ihren Platz an der Sonne und wie werden Sie zu der Person, die nicht nur Nutzen liefert, sondern die Veränderung euch für sich positiv nutzen kann? Lernen Sie all das und mehr in diesem Workshop.

    Mögliche Inhalte:

    • Phasen des Change-Prozesses
    • Sinn: Das eigene „Warum" definieren
    • Extrem Ownership: Das Prinzip der Selbstverantwortung
    • Finden der eigenen Rolle in Veränderungssituationen
    • Analyse der nötigen Veränderung und Verknüpfung von Strategie, Prozessen und Handlungsweisen
    • Extrameile: Neue Nischen finden und Expertenstatus entwickeln
    • Business Model You
    • Selbstmanagement
    • Networking im eigenen Unternehmen
    • Exkurs in Auftritt und Wirkung: Eigene Ideen gekonnt platzieren

    Vorgehen: Training, Praxisworkshop, on-the-job Coaching

    Ihre Vorteile:

    • Erarbeiten Sie Ihre Strategie um Veränderungen zu ihrem persönlichen Sprungbrett zu machen.
    • Finden Sie heraus, wie Sie Ihre persönlichen Stärken ideal einbringen und damit nachhaltig zum Erfolg der Transformation oder Veränderung beitragen.
    • Lernen Sie den Weg kennen, durch den Sie in Ihrem Bereich den Expertenstatus erhalten.
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    Wissensmanagement
    Identifizieren + Generieren + Transferieren
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    Nach einer erfolgreichen Implementierung von umfassenden Veränderungsmaßnahmen gilt es aus Theorie produktive Praxis zu machen. Hier muss erworbenes Wissen durch Anwendung mit Leben gefüllt werden. Dabei entstehen in der Regel neue Erkenntnisse, welche durch unternehmensspezifische Einzigartigkeit geprägt sind. Dieses Wissen und Können steht in keinem Lehrbuch oder Handout und muss daher festgehalten, geteilt und weiterentwickelt werden. Hierzu stellen wir Ihnen gerne unsere Kompetenz in der Entwicklung eines nachhaltigen Wissensmanagements zur Verfügung. Ganz speziell auf Ihre Einzigartigkeit abgepasst.

    Mögliche Inhalte & Formate:

    Digitale Austausch-Plattformen

    • Intranet
    • Sharepoint und Co.
    • Team Chat und Forum
    • Lunch & Learn
    • Kollegiale Knowledge Nuggets: Hier werden Wissensinhalte in Kurzfilmen, Videos oder kommentierte Präsentationen aufbereitet.

    Direkte Austausch-Formate

    • Idea of the Week/Month Challenge: Ideen werden von Mitarbeitern ausgearbeitet und vor dem Wochenende Präsentiert. Die besten Ideen werden attraktiv und nach Bedürfnis des Mitarbeiters honoriert (Beteiligung an möglichen Absatzsteigerungen, feste Prämie, Urlaubstage, Firmenfahrrad etc.)
    • BarCamps
    • Kollegiale Fallberatung
    • Öffentlicher Expertenpool: z.B. 10% der Arbeitszeit stehen für interne Wissensweitergabe zur Verfügung, Experten zu bestimmten Themen sind bekannt und können für Beratungstermine angefragt werden.

    Ihre Vorteile:

    Nutzen Sie ein effektives Wissensmanagement um:

    • vorhandenes betriebliches Wissen schnell zu identifizieren und breit zu Verfügung zu stellen.
    • neues Wissen zu generieren und in neue Produkte, Prozesse und Geschäftsfelder umzusetzen.
    • externes Wissen (Kunde, Lieferant, Partner und externe Know-how-Träger) in das Unternehmen zu transferieren und produktiv zu nutzen.
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    Aktivierende Großgruppenworkshops
    Innovation + Aktivierung + Erlebnisse
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    „Alle ins Boot holen“ ist nicht nur ein weiser Spruch, sondern auch ein weiser Anspruch! Mit Großgruppenworkshops ermöglichen Sie die Einbeziehung und Aktivierung sehr vieler Menschen in einem Prozess – und setzen eine ungeahnte Kreativität und Kraft frei! So kann der Change auf eine breite Basis gestellt werden und viel Energie freisetzen. Sie erreichen durch die Identifikation und die Beteiligung des ganzen Teams ein hohes Commitment für den Prozeß. Mögliche Formen von Großgruppenworkshops sind z.B. Open Space Veranstaltungen, World Cafés, Zukunftswerkstatt, BarCamp u.v.m.

    Mögliche Inhalte & Formate:

    *Ziele von Großgruppenmethoden: *

    • Prozesse und Entwicklungen in Großgruppen anstoßen und implementieren
    • Die Mannschaft mit ins Boot holen
    • Betroffene zu Beteiligten machen
    • Dialoge ermöglichen
    • die Ideenvielfalt und Lösungskompetenz der Vielen suchen
    • Kreativität und Energie frei setzen
    • Umsetzung anstoßen

    Vorgehen: World Café, BarCamp, Open Space und viele weitere Workshop-Formate

    Ihre Vorteile

    • Entfesseln Sie Innovationskraft und generieren Sie Ideen aus den eigenen Reihen.
    • Schaffen Sie Commitment durch Beteiligung und Aktivierung der eigenen Mannschaft.
    • Kreieren Sie unvergessliche Erlebnisse für die Menschen in Ihrem Unternehmen und prägen Sie Ihr Event im Licht der angestrebten Unternehmenskultur.
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Phase 6: Change Nachsorge
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    Teambuilding im Change
    Teamdynamik + Agile Teams + Konfliktprophylaxe
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    Insbesondere strukturelle Veränderungen sorgen für Unsicherheiten und Konfliktpotential. Häufig werden Teams durchgerüttelt, neue Mitglieder hinzugefügt und alte entfernt. Rollen müssen neu besetzt werden und Machtkämpfe stehen schon vor der Türe. Solch eine Teamdynamik kann sich auf einen erfolgreichen Wandel sehr negativ auswirken. Schaffen Sie frühzeitig die idealen Bedingungen um den Change in den Teams Ihrer Organisation zum Erfolg zu führen.

    Mögliche Inhalte:

    • Grundlagen des Teambuildings und der Kooperation
    • Rollen in klassischen und Agilen Teams
      • Offizielle vs. latente Rollen
    • Merkmale von Spitzenteams
    • Eigene Bedürfnisse, Visionen und Ziele kennenlernen
    • Vergleichen von Selbstbild und Fremdbild, Bedürfnisse, Vorlieben und Werte der Kollegen und Vorgesetzten besser einschätzen
    • Team Rollen und Team Typen
    • Teambuilding Prozesse
    • Maßnhamen zur Konfliktprophylaxe
    • Das Synergiepotenzial des Teams aktivieren

    Vorgehen: Training, Workshop, Umsetzungsbegleitung, Gruppendiskussionen, On-the-job und Einzelcoaching, Transferaufgaben

    Ihre Vorteile:

    • Schützen Sie Ihre Teams vor dem Verlust von Zusammenhalt und Performance durch veränderungsbedingte Unsicherheiten.
    • Nutzen Sie den Change, um Ihr Team noch weiterzubringen als es jetzt schon ist.
    • Erhalten Sie praktische Tipps, um bewährte Methoden und Techniken direkt in den eigenen Teamalltag zu integrieren.
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    Moderation der Neuorientierung
    Kommunikation + Vision + Teamwork
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    Ihr Change Prozess ist vollzogen und Sie haben alle Beteiligten in den Prozess miteinbezogen. Dennoch bleiben Fragen und Unsicherheiten? Unter Umständen sind neue Teamstrukturen und Hierarchien entstanden. Diese Prozesse erfordern viel Kommunikation über verschiedene Ebenen hinweg. Bei der Moderation der Neuorientierung geht es darum, Sie zu befähigen, das Potenzial der vollzogenen Veränderungen voll auszuschöpfen und Rückfälle zu minimieren.

    Mögliche Inhalte

    • „Neuer Wein in alten Schläuchen“ – Wie moderiere ich schwierige Meetings und Workshops?
    • Umgang mit Widerständen in Meeting und Workshops.
    • Präzise, motiviert, produktiv: Lernen Sie effektive Techniken kennen, mit denen Sie die Produktivität und die positive Wirkung Ihrer Meetings und Workshops schnell und spürbar steigern.
    • Formulieren von konkreten Zielen und Moderationsinhalten
    • Steuern von Diskussionsprozessen
    • Train-the-Trainer: Vom Teilnehmer zum Moderator

    Vorgehen: Trainings, Workshops, Umsetzungsbegleitung, Transferübungen

    Ihr Vorteil:

    • Steuern Sie souverän Meetings und Workshops in Phasen der Neuorientierung und Unsicherheit.
    • Erlernen von unterschiedlichen Techniken der Gesprächssteuerung durch fragen und zuhören.
    • Erfahren Sie, wie Sie die Vision, die Werte und das Leitbild Ihres Unternehmens in Meetings und Workshops einbringen und verankern.
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    Kulturmanagement: Verankerung der gewünschten Veränderungen
    Werte + Regeln + Glaubenssätze
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    Jedes Unternehmen hat eine Organisationskultur - ob auf Papier gebracht, nur „unter der Hand" weitererzählt oder lediglich in den Köpfen. Bei einem Change-Prozess haben Sie die Chance, die Organisationskultur Ihres Unternehmens neu zu schreiben. Denn es sind neue und veränderte Werte, Regeln, Glaubenssätze und Haltungen, die während des Change Prozesses angestoßen wurden. Die neue Organisationskultur wirkt auf alle Bereiche: Management, Mitarbeiter, Kunden etc. Doch wie kann sie nun verankert werden? Gerne begleiten wir Sie bei dem Sprung vom Change Projekt zur Transformation.

    Mögliche Inhalte:

    • Wie hat sich unsere Unternehmenskultur während des Change Prozesses verändert?
    • Was hat sich aus der „alten" Unternehmenskultur bewährt? Wo ist Neues hinzugekommen?
    • Es gibt kein richtig und falsch. Die Frage ist, was hat sich als hilfreich für unser Unternehmen heraus gestellt?
    • Wie können alle (vom obersten Management bis hin zum Kunden) in die neue Unternehmenskultur miteinbezogen und eingebunden werden?
    • Wie gehen wir mit evtl. Ängsten und Überforderungen um?
    • Wie und was transportieren wir nach Außen?
    • Wie können wir den Prozeß weiterhin begleiten und unterstützen?
    • Unternehmenskultur heißt auch Unternehmenskommunikation. Wie kommunizieren wir im neuen Kulturkontext?

    Vorgehen: Workshops, Umsetzungsbegleitung, Förderung von intraorganisationaler Kooperation und Austausch, on-the-job und Reflexionscoaching, Mitarbeiter- und Teamevents

    Ihre Vorteile:

    • Verankern Sie die bereits gemachten Veränderungen in der gelebten Unternehmenskultur.
    • Minimieren Sie den Rückfall in das Altbewährte und transportieren Sie Werte und Leitbild in das Verhalten am Arbeitsplatz und den Umgang miteinander.
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    Transfersicherung
    Praxisnah + Nachhaltig + Zukunftsfähig
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    Weiterbildung muss insbesondere in Zeiten der Digitalisierung zeigen, dass sie nicht nur Selbstzweck ist, sondern sich in konkreten Resultaten niederschlägt. Die Erwartungen an den Wirkungsgrad steigen, während das Vertrauen in klassische Weiterbildungsformate sinkt. Um zukunftsfähig zu bleiben, muss Weiterbildung direkt an die Praxis angelehnt werden und über ein umfassendes Transferkonzept verfügen. Maximieren Sie Ihre Transferquote durch die Maßnahmen zur Transfersicherung von Faircoach.

    Mögliche Methoden:

    • Blended Learning
    • On-the-Job Coaching
    • Virtuelles Near-the-Job Coaching
    • Transferworkshops (virtuell und in Präsenz)
    • Transferjournal
    • Gestaffelte Transferaufgaben
    • Learning Buddys
    • Kollegiale Fallberatung

    Vorgehen: Umsetzungsbegleitung, on-the-job und Einzelcoaching, Praxisworkshops, Transferaufgaben, Transfer Journal, Förderung der intraorganisationalen Kooperation, Wissensmanagement.

    Ihr Vorteil:

    • Sichern Sie die Investition in Ihre Weiterentwicklung und bringen Sie die PS auf die Straße.
    • Steigern Sie die Lernfähigkeit Ihrer Belegschaft und den Wirkungsgrad Ihrer Weiterbildungsmaßnahmen.
    • Bilden Sie das Fundament für eine effektive Lernkultur und stärken Sie so die Innovationskraft Ihrer Organisation.
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Oliver Hofmann (Geschäftsführer).