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Dr. Steffen Wagner

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Data Science, Predictive Analytics, Online-Marketing

Steffen Wagner, Jahrgang 1975, studierte im Diplomstudiengang der Physik an der Universität Göttingen und absolvierte in 2006 seine Promotion an der Freien Universität Berlin zum Thema „State- and time-resolved investigations of energy transfer mechanisms in femtose-cond-laser induced associative desorption“. Zudem verfügt Dr. Wagner über Abschlüsse der Volkswirtschaftslehre (B.Sc., 2010) und der Statistik (M.Sc., 2013). Als Dozent unterrichtet er im Master der Statistik an der Freien Universität Berlin. In 2011 gründete er gemeinsam mit zwei Mitgründern die INWT Statistics GmbH. Hier ist er seitdem als Senior Data Scientist tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Predictive Analytics und der Modellierung komplexer Prozesse. U.a. betreute er verantwortlich Projekte für Otto, Zalando und Zeit Online. Herr Wagner kombiniert theoretisches Wissen mit umfassenden Erfahrungen aus dem Projektgeschäft. Sein Anspruch besteht darin, stets die beste Lösung für den Kunden zu finden und diese auch adäquat und verständlich zu vermitteln.

Schwerpunkte

  • Predictive Analytics
  • Marketing bzw. Online-Marketing
  • Customer-Relationship-Management (CRM)

Projektbeispiele

Marketing/Online-Marketing

  • Customer Journey Analysen
  • Treiber Analysen
  • Fraud Detection

Customer Relationship Management

  • Customer Lifetime Value Berechnung
  • Prognose von Kündigungsverhalten
  • Kundensegmentierung

Erfahrung/ Weiterbildung

  • Studium: Physik, VWL, Statistik
  • Promotion: Physik
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter FU Berlin (2001 – 2011)
  • Senior Data Scientist, INWT Statistics GmbH (seit 2011)

Konferenzvorträge

  • D3con 2013: Conversion Optimierung
  • D3con: Customer Journey Analyse
  • Predictive Analytics World 2014: Predictive Customer Journey

Referenzen

  • Cosmos Direct
  • Fashionette
  • Sixt
  • Ströer
  • Otto
  • Zalando
  • Zeit Online

Sprachen: Deutsch, Englisch



Themenbandbreite

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